Aktuelles beim Chorverband

Was gibt es neues beim Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V., welche Aktionen sind geplant und welche Events finden bald statt. In unserem Blog erfahren Sie es.

Ein Licht in der Nacht

Adventskonzert Xangverein Roßwangen am 03.12.2023

Adventskonzert - DECEMBER AGAIN

DECEMBER AGAIN - Adventskonzert in der evangelischen Kirch Winterlingen

Ehrungen beim Liederkranz Marbach

Ehrungen beim Weinfest des Liederkranzes Marbach

Beim Herbst- und Weinfest des Liederkranzes/Musikvereins Marbach in der Schulturnhalle in Marbach, wurden drei langjährige Mitglieder des Chores für ihre Vereinstreue ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm die Vorsitzende des Liederkranzes Marbach, Elisabeth Widmann, vor. Unterstützt wurde sie dabei von Werner Winkler, Bezirksvorsitzender des Sängerbezirks IV Zollernalb-Sigmaringen. Alle drei Geehrten …

47. Bezirksversammlung Sängerbezirk Sigmaringen

47. Bezirksversammlung Sängerbezirk Sigmaringen

Im Pfarrsaal Bingen fand kürzlich die 47. Bezirksversammlung des Sängerbezirk Sigmaringen statt. Der Liederkranz DaCapo Bingen unter der musikalischen Leitung von Franz Wagner hieß die Versammlung musikalisch mit einigen Liedern aus dem Musical "Mam Mia" herzlich willkommen. Marcel Schweizer vom Vorstandsteam begrüßte die Anwesenden. Werner Winkler, der Vorsitzende des Sängerbezirk Sigmaringen, …

Sängerbezirk Albstadt - Kirchenkonzert in Lautlingen

Sängerbezirk Albstadt - Kirchenkonzert in Lautlingen

Jahrhundertkonzert ein voller Erfolg

Requiem for the living und Carmina Burana - ein Jahrhundertkonzert wurde ein voller Erfolg

Die Stadthalle Balingen war voll. Alle waren gespannt, was auf die zukommt. Es wurde ein unvergesslicher Abend für alle Gäste. Michael A.C. Ashcroft, der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, zeigte sich sehr erfreut, daß annähernd 900 Gäste in die Balinger Stadhalle gekommen waren. Einen großen Anteil an dieser Resonanz hat hier die Volksbank Balingen-Hohenzollern. Sie unterstützte …

Chorleiter gesucht

Liederkranz Poltringen sucht neuen Chorleiter

Schlager, Oldies, Evergreens - Liederkranz Burladingen

Schlager, Oldies, Evergreens

Eine gut gefüllte Stadthalle in Burladingen, neugierige Gäste auf ein interessantes Programm und motivierte Sänger und Sängerinnen waren die besten Voraussetzungen für ein gigantisches Konzert. Es sollten die „Oliver-Geiger-Festspiele“ werden. Er ist bei allen teilnehmenden Chören der musikalische Leiter. Josefine Wolf, die Vorsitzende des LK Burladingen, hieß die Gäste herzlich willkommen. Die …

Carmina Burana und Requiem for the living  -    Ein Jahrhundertkonzert des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Carmina Burana und Requiem for the living - Ein Jahrhundertkonzert des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Eines der wohl populärsten Werke des 20. Jahrhundert ist zweifelsohne „Carmina Burana“ von Carl Orff. Das Musikstück ist geprägt von einer ungeheuer suggestiven Kraft des Rhythmischen, zeit-weise dominiert vom Schlagwerk und im Kontrast dazu Passagen, die an die Gregorianik erinnern. Kennzeichnend für die Komposition ist die Rückbesinnung auf das Archaische und Elementare. Der Untertitel …

Carmina Burana und Requiem for the living  -    Ein Jahrhundertkonzert des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Carmina Burana und Requiem for the living - 2. Aufführung in der Stiftskirche Horb

Am Sonntag, 05.11.2023 wird das Werk "Carmina Burana" von Carl Orff und "Requiem for the living" von Dan Forrest noch einmal aufgeführt. Diesmal in der Horber Stiftskirche. Karten hierzu gibt es bei den Chormitgliedern der Chöre "Chorwerk Bildechingen e.V." und "Chor Vox Humana e.V." sowie in der Stadtinformation Horb, Mühlener Str. 2 Infos: Kammerchor zalb Kontakt: birgit-sibylle.beck@web.de

Publikumspreis - Deutscher Engagementpreis 2023

Publikumspreis - Deutscher Engagementpreis 2023

MGV Schmeien 1921 e.V., Wendenbühl 30, 72488 Sigmaringen An die Gesangsvereine im Chorverband Zollernalb Schmeien, 11.09.2023 Publikumspreis – Deutscher Engagementpreis 2023 Männergesangverein Schmeien 1921 e.V. für Little Voices Schmeien Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsvorstände, liebe Chorleiter am 24.September 2021 gründete der Männergesangverein Schmeien 1921 e.V. seinen eigenen …

Der Blaue Planet - Musical-Aufführung auf Gartenschau Balingen

Chorjugendtag des Schwäbischen Chorverband und Chorverband Zollernalb-Sigmaringen war ein voller Erfolg

Was war das für ein Tag. In Zusammenarbeit Chorverband Zollernalb-Sigmaringen und Schwäbischen Chorverband gab es für die Jugendlichen und Kinder auf der Gartenschau Balingen einen Projekttag. Hierzu ließen sich die Verantwortlichen viel einfallen. Es gab Workshops und eigens kreierte Spielstraßen, Informationsstände und Glücksrad. Für Jeden war etwas dabei. Auf der Hauptbühne der Gartenschau …

Chorwoche des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Chöre präsentieren sich während der ganzen Chorwoche bei der Gartenschau Balingen

Nach einer tollen Chorwoche des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen zieht dieser ein mehr als positives Resumee. Nachdem schon der erste Tag (am Sonntag, 23.7.) ein voller Erfolg war (13 Chöre vom Verband präsentierten sich auf der Plazabühne), ließen weitere 15 Chöre aus dem Chorverband ihre Visitenkarte bei der Gartenschau. Mit den Chören MGV Veringendorf, MGV Harthausen a.d.S., Eintracht …

Carmina Burana auf der Gartenschau Balingen

Carmina Burana – Aufführung auf der Gartenschau war ein gigantischer Abschluß der Chorwoche des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Mit Carl Orff’s Carmina Burana verabschiedete sich der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen von der Gartenschau 2023 in Balingen. Es war ein mehr als gelungener Abschluß. Mit den AnkerchörenKonzertchor Eintracht Ebingen, Vox Humana, Opernchor Balingen, Chor inTaktBildechingen sowie den Rottweiler Münstersängerknaben „stampfte“ der Chorverband einen gewaltigen Chor hervor unter der Gesamtleitung vom …

Beginn der Chorwoche des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen ein voller Erfolg

Pure Freude und beste Werbung für den Chorgesang

Besser konnte die Chorwoche nicht beginnen. Bei herrlichsten Sommerwetter eröffnete der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen mit seinem Präsidenten Michael A.C. Ashcroft die Chorwoche auf der Gartenschau Balingen. Als Moderator konnte der Chorverband den ehemaligen langjährigen Vizepräsident Walter Heilig gewinnen. Er führte mit Bravour durch den Tag, der mehr als hervorragend von Stephanie Wunder …

100 Jahre Liederkranz Zillhausen

Liederkranz Zillhausen erhält Zelter-Plakette

Im September 1923, während Deutschland mit der Inflation zu kämpfen hat, finden sich in Zillhausen einige Männer, die gemeinsam singen. Aus dieser Gemeinsamkeit, wurde die Idee, einen Chor zu gründen. – Der Liederkranz Zillhausen wird ins Leben gerufen. 100 Jahre später kann der Liederkranz mit Stolz auf auf eine tolle Zeit zurückblicken. Grund genug, dieses gebührend zu feiern. Die Festhalle in …

Nominierung "Little Voices" für den Deutschen Engagementspreis 2023

Deutscher Engagementpreis 2023 -Little Voices sind nominiert

Der MGV Schmeien ist mit seinen „Little Voices“ nominiert für den deutschen Dachpreis für freiwilliges Engagement / Zuvor Ehrenamtspreis der Stadt Sigmaringen erhalten / Jetzt Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld Schmeien, 31.05.2023. Der MGV Schmeien mit seinen Kinder- und Jugendchor „Little Voices“ ist für den Deut-schen Engagementpreis 2023 nominiert. Zuvor ist der Männergesangverein …

Zauberhafte Aufführung des Musicals  “Der kleine Tag“

Zauberhafte Aufführung des Musicals “Der kleine Tag“

Bad Saulgau erlebte am or Kurzem mit dem Konzert „Vielsaitig – Die Band rockt und unsere Chöre singen für Euch !“ des Liederkranzes Bolstern und dem Musical „Der kleine Tag“ der Donaulerchen & Sängerfreunde Bad Saulgau zwei Glanzpunkte des Chorgesangs. So unterschiedlich die Charakteren der Veranstaltungen waren, hatten sie gemeinsam: das gemeinsame Musizieren über die Generationen hinweg und …

Vielsaitig - Die Band rockt und unsere Chören singen für Euch

Vielsaitig - Die Band rockt und unsere Chören singen für Euch

Ein Motto, das viel verspricht und absolut gezeigt wurde. Manuela Wiese, die 1. Vorsitzende, zeigte sich bei ihrer "Feuertaufe" als "Chefin" des Liederkranz sehr gerührt. 2 mal volles Haus, das hätte sie so nicht erwartet. Und daß dann auch nocht der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen seine Aufwartung machte, krönte das ganze noch. Schon der Anfang des sehr kurzweiligen Programmes …

Flotter Beat statt Silcher Lied

Flotter Beat statt Silcher Lied

So lautete am 16. April 2002 eine Headline im Zollern-Alb-Kurier. Der Initiator, Hermann Winterhalter aus Balingen, hatte die Idee und suchte auf diese Weise interessierte Sängerinnen und Sänger. Hermann Winterhalter ist Musiklehrer und staatlich geprüfter Nebenberufs-Chorleiter. Zuvor war er schon Chorleiter beim erfolgreichen deutsch-italienischen Folklorechor Coro Appennino. Bereits 4 Wochen …

Magic Moments - Musical-Potpourri bei Da Capo Bingen

Magic Moments - Muial potporr bei DaCapo Bingen

Wahrhaftig wurden magische Momente vom Gesangverein Bingen Dacapo am Wochenende des 29.04.2023 und 30.04.2023 geboten. Mit einer Potpourri aus verschiedenen Musicals, „Simba, der König der Löwen, „Dracula – Rock“, „Olando“ und „Mam Mia“ wurde ein spektakulärer Abend mit fantastischen Darstellern geboten. Mit einer perfekten Inszenierung aus Bingen wurde verdeutlicht, dass nicht nur z.B. Hamburg, …

"Humor im Chor" beim Liederkranz Schömberg

"Humor im Chor" beim Liederkranz Schömberg

Unter dem Motto „Humor im Chor“ boten die Sänger des Liederkranzes einen glanzvollen Liederabend in der vollbesetzten Stauseehalle Schömberg ihren Gästen. Schömberg: MGV-HarmonieObernheim, LiederkranzDotternhausen, Männergesangverein Mahlstetten, Liederkranz Frittlingen, Frohsinn Bösingen setzten Glanzpunkte beim Liederabend des Schömberger Männerchores. Die Liebe zum Singen verbindet die Herzen …

Hauptversammlung Jugend Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb-Sigmaringen – Jugend

Monika Fecker, die Jugendsprecherin des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, zeigte sich erfreut über die Gäste. U.a. begrüßte sie den Präsident des Chorverband Michael A.C. Ashcroft und seinen Stellvertreter Thomas Endres. Mit ein paar Grußworte schloß sich Ashcroft den Worten von Monika Fecker an. Sie fuhr mit ihrem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr fort. Coronabedingt nahmen die Vereine …

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb-Sigmaringen am 06.05.2023 in Onstmettingen

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb-Sigmaringen am 06.05.2023 in Onstmettingen

Eröffnet wurde die diesjährige Hauptversammlung des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen musikalisch vom PROCHOR Onstmettingen unter der Leitung von Uwe Wagner mit dem Lied „Über 7 Brücken mußt Du geh’n“. Mit „The Wellerman“ gab es in den Kreisen der Sänger und Sängerinnen eine Weltneuheit. Michael A.C. Ashcroft übernahm das Dirigat. Ein gelungener Einstand. Thomas Endres, der Vizepräsident des …

5 Sänger für 70 Jahre Singen im Chor geehrt

5 Sänger für 70 Jahre Singen im Chor geehrt

Bei der Hauptversammlung des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen am 06.05.2023 in Onstmettingen gab es wieder zahlreiche Ehrungen für langjähriges Singen sowie für besondere Verdienste. Für 70 Jahre Singen wurden folgende Sänger geehrt: Erich Schneider GV Bingen Werner König LK Straßberg Ottmar Müller MGV Laiz Bruno Oßwald LK Lautlingen Heribert Harer Gem. Chor Starzeln 65 Jahre Regina Hertweck …

MGV Eintracht Trillfingen sucht neuen Chorleiter

MGV Eintracht Trillfingen sucht neue/n Chorleiter/in

Musikalisch in den Frühling - Liederkranz Herbertingen

Besondere Ehrung für Kurt Engenhardt – 70 Jahre aktiver Sänger beim Liederkranz Herbertingen

Eine ganz besondere Ehrung durfte der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen Michael A.C. Ashcroft vornehmen. Kurt Engenhardt wurde für 70 Jahre Singen im Chor mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt. Sichtlich gerührt durfte der Bass-Sänger vom Liederkranz diese Ehrung entgegennehmen. Michael Ashcroft hatte in der Laudatio, die der Liederkranz mit seiner Vorsitzenden Lydia Dehm …

Großes Chorkonzert Liederkranz Onstmettingen

Großes Chorkonzert Liederkranz Onstmettingen

Eine volle Halle, über 150 Sängerinnen und Sänger (vom Kindergartenalter bis ins hohe Erwachsenenalter), musikalische Unterstützung, Technik, Licht, und Catering; das sind für jeden Verein Wünsche für einen Konzertabend. Für den Liederkranz Onstmettingen ging dieser Wunsch in Erfüllung. Nach langer Vorbereitung, viele Proben und viel Geduld durfte der Verein endlich wieder ein Chorprojekt …

Chorverband Donau-Bussen löst sich auf

Chorverband Zollernalb-Sigmaringen übernimmt Chöre aus dem ehem. CV Donau-Bussen

cv-donau-bussen-loest-sich-auf.pdf

Oliver Geiger seit 20 Jahren Dirigent bei den Winterlinger Sänger und Sängerinnen

Oliver Geiger seit über 20 Jahren Chorleiter in Winterlingen

Seit über 20 Jahren ist der Kirchenmusiker Oliver Geiger Dirigent in Winterlingen. Er übernahm seinerzeit den gemischten Chor Eintracht Winterlingen. Sei damaliger Plan war es, einen Jugendchor zu gründen. Aus diesem Jungen Chor wurde der heutige Chor „cantus iuvenis“. Angelika Brandt, die Vorsitzende des Vereins, würdigte mit einer besonderen Laudatio seine Leistungen im Verein. Mit einer …

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü