Alle Meldungen zum Stichwort Versammlungen

Sehr gutes Miteinander zeichnet den Verein aus

Sehr gutes Miteinander zeichnet den Verein aus

Corinna Dreher, die Vorsitzende der Sängerlust Erzingen, zeigte sich stolz, daß sie einem solchem Verein schon einige Jahre vorstehen darf. Ein sehr gutes Miteinander steht im Verein ganz oben. Nach einem etwas holprigen Start 2023 hat man sich sehr schnell wieder zusammengefunden und gemeinsam die Probenarbeit sowie anstehende Arbeiten bewältigt. Auch außerhalb der Probenarbeit trifft man sich …

Ehrungen bei Hauptversammlung LK Renhardsweiler

Ehrungen beim Liederkranz Renhardsweiler

Bei der kürzlich durchgeführten Hauptversammlung des Liederkranz Renhardsweiler wurden neben den Berichten und den Wahlen (Vorsitzende Sabine Weiß wurde wiedergewählt und Kassier Christian Volk-Daiber wurde neugewählt) auch Ehrungen durchgeführt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft sollte Marianne Geiger geehrt werden. Sie konnte leider nicht anwesend sein. Diese Ehrung wird nachgeholt. Matthias …

Rollierendes System beim Sängerbezirk Albstadt bewährt sich

Rollierendes System beim Sängerbezirk Albstadt bewährt sich

Thomas Endres löst Frank Schemminger ab. Beim Sängerbezirk Albstadt wird seit einigen Jahren das rollierende System angewandt. Jedes Jahr wird der 1. Vorsitzende neu gewählt. In diesem Jahr gibt es hierzu eine kleine Neuerung: der Schriftführer wird ebenfalls neu gewählt für 1 Jahr. Er bzw. sie kommt aus dem gleichen Verein wie der neue Vorsitzende. So wurde für die scheidende Schriftführerin …

47. Bezirksversammlung Sängerbezirk Sigmaringen

47. Bezirksversammlung Sängerbezirk Sigmaringen

Im Pfarrsaal Bingen fand kürzlich die 47. Bezirksversammlung des Sängerbezirk Sigmaringen statt. Der Liederkranz DaCapo Bingen unter der musikalischen Leitung von Franz Wagner hieß die Versammlung musikalisch mit einigen Liedern aus dem Musical "Mam Mia" herzlich willkommen. Marcel Schweizer vom Vorstandsteam begrüßte die Anwesenden. Werner Winkler, der Vorsitzende des Sängerbezirk Sigmaringen, …

Hauptversammlung Jugend Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb-Sigmaringen – Jugend

Monika Fecker, die Jugendsprecherin des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, zeigte sich erfreut über die Gäste. U.a. begrüßte sie den Präsident des Chorverband Michael A.C. Ashcroft und seinen Stellvertreter Thomas Endres. Mit ein paar Grußworte schloß sich Ashcroft den Worten von Monika Fecker an. Sie fuhr mit ihrem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr fort. Coronabedingt nahmen die Vereine …

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb-Sigmaringen am 06.05.2023 in Onstmettingen

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb-Sigmaringen am 06.05.2023 in Onstmettingen

Eröffnet wurde die diesjährige Hauptversammlung des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen musikalisch vom PROCHOR Onstmettingen unter der Leitung von Uwe Wagner mit dem Lied „Über 7 Brücken mußt Du geh’n“. Mit „The Wellerman“ gab es in den Kreisen der Sänger und Sängerinnen eine Weltneuheit. Michael A.C. Ashcroft übernahm das Dirigat. Ein gelungener Einstand. Thomas Endres, der Vizepräsident des …

5 Sänger für 70 Jahre Singen im Chor geehrt

5 Sänger für 70 Jahre Singen im Chor geehrt

Bei der Hauptversammlung des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen am 06.05.2023 in Onstmettingen gab es wieder zahlreiche Ehrungen für langjähriges Singen sowie für besondere Verdienste. Für 70 Jahre Singen wurden folgende Sänger geehrt: Erich Schneider GV Bingen Werner König LK Straßberg Ottmar Müller MGV Laiz Bruno Oßwald LK Lautlingen Heribert Harer Gem. Chor Starzeln 65 Jahre Regina Hertweck …

Oliver Geiger seit 20 Jahren Dirigent bei den Winterlinger Sänger und Sängerinnen

Oliver Geiger seit über 20 Jahren Chorleiter in Winterlingen

Seit über 20 Jahren ist der Kirchenmusiker Oliver Geiger Dirigent in Winterlingen. Er übernahm seinerzeit den gemischten Chor Eintracht Winterlingen. Sei damaliger Plan war es, einen Jugendchor zu gründen. Aus diesem Jungen Chor wurde der heutige Chor „cantus iuvenis“. Angelika Brandt, die Vorsitzende des Vereins, würdigte mit einer besonderen Laudatio seine Leistungen im Verein. Mit einer …

Harald Sauter und Wilhelm Eppler nach über 34 Jahren in der Vorstandschaft verabschiedet

Harald Sauter und Wilhelm Eppler nach über 34 Jahren in der Vorstandschaft verabschiedet

Harald Sauter und Wilhelm Eppler geben nach über 34 Jahren ihr Ehrenamt beim Meßstetter Gesangverein ab Mit viel Wehmut übergibt Harald Sauter vom Meßstetter Gesangverein sein Amt als Kassier nach 27 Jahren als Kassier an Sabrina Roth ab. Davor war er noch 7 Jahre Jugendleiter beim Gesangverein. Diese sehr lange Zeit im Ehrenamt würdigte Thomas Endres, der 1. Vorsitzende, mit einer entsprechenden …

Neuwahl des 1. Vorsitzenden

Zur Hauptversammlung des Sängerbezirk II Albstadt begrüßte Heidi Roth, die Vorsitzende, die vielen Gäste der Mitgliedschöre sowie den Vertreter der Stadt Albstadt Uli Metzger, den Vizepräsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen Thomas Endres und den Pressereferenten des Chorverband Dieter Dürrschnabel. In ihrem Bericht, der eigentlich ganz im Zeichen der Pandemie stand, blickte Heidi Roth …

Hauptversammlung 2022

Mit der „Sing ein Lied bei Regen oder Sonnenschein“ eröffnete der gemischte Chor der Sängerlust Erzingen unter der Leitung von Meinrad Weisser die Hauptversammlung. Corinna Dreher begrüßte die Versammlung; darunter OV Hans Wendel und den Vertreter des Chorverband Dieter Dürrschnabel. Zur Totenehrung sang der Chor „Dort, wo die Engel wohnen“. Der Bericht der 1. Vorsitzende Corinna Dreher stand …

Der Gesangverein feiert seinen 100. Geburtstag

„Ode an die Freude“ (Freude schöner Götterfunken) war der musikalische Auftakt zu einem gelungenen Abend. Mit stolzer Brust hieß Gabi Sauter, die 1. Vorsitzende des Gesangverein Roßwangen, die vielen Gäste herzlich willkommen. Nach einer langen Durststrecke war es für Sauter ein Vergnügen, den Ortsvorsteher Wolfgang Schneider mit seiner Frau, den Präsidenten des Chorverband Zollernalb Michael …

Hans Kranz geehrt für 65 Jahre Singen im Chor

Hans Kranz für 65 Jahre Singen im Chor geehrt

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Hans Kranz vom Gesangverein Eintracht Geislingen. Im Rahmen der Hauptversammlung des Vereins wurde er geehrt für 65 Jahre aktives Singen im Chor. Heidi Roth, Vertreterin des Chorverband Zollernalb, hatte eine entsprechende Urkunde vom Chorverband mitgebracht. Sie ließ in einer entsprechenden Laudatio den sängerischen Werdegang Kranz‘ revuepassieren. Hierfür …

Vizepräsident Thomas Endres für 30 Jahre aktives Singen geehrt

Eigentlich sollten Thomas Endres, Vorsitzender des Meßstetter Gesangverein und Vize-Präsident des Chorverband Zollernalb, und Rolf-Jürgen Griese, Chorleiter Männerchor Meßstetter Gesangverein, schon in 2020 für ihre langjährige aktive Sängertreue geehrt werden. Pandemiebedingt konnte der Verein diese Ehrung aber nicht durchführen. So holte man dieses Jubiläum im Rahmen der Hauptversammlung für …

Protokoll der Informationssitzung am 12. Februar 2022

bildungsprogramm-chorakademie-2022-23-stand-02-2022-vorlage-pra-sidium-1.xlsx rcv-vorsitzende-2-2022-2.docx 22-02-21-neue-rcven-nach-der-infositzung-1.xlsx

Schwäbischen Chorverband nach Mitgliederversammlungen gut für die Zukunft aufgestellt

Schwäbischen Chor­verband nach Mitglieder­versammlungen gut für die Zukunft aufgestellt

von links nach rechts: Nikolai Ott, Sascha Rieger, Roman Kotschi, Dr. Jörg Schmidt, Angelika Puritscher, Eberhard Wolf, Gerald Kranich, Holger Frank Heimsch Am 4. Oktober 2020 trafen sich in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen die Delegierten des Schwäbischen Chorverbandes und seiner Chorjugend, um auf den Mitgliederversammlungen die Weichen für die Zukunft des …

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü