Aktuelles beim Chorverband

Was gibt es neues beim Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V., welche Aktionen sind geplant und welche Events finden bald statt. In unserem Blog erfahren Sie es.

Termine 2024

Termine 2024

Hier sehen Sie viele Termine, die von den Chören im Laufe des Jahres anstehen.

Vizechorleiterkurs 2024

Vizechorleiterkurs 2024

The Groove Company - For your soul

The Groove Company - For your soul

Im Dschungel ist der Teufel los - Kinderchor Haid

Große Friedensmesse

Froße Friedensmesse von Gotthilf Fischer

Workshop mit zeitgenössischen Chorwerken

Workshop mit zeitgenössischen Chorwerken - Carus-Verlag Stuttgart

Jubiläumskonzert VOX Humana

Thank you for the music - Jubiläumskonzert Vox Humana

Brütende Hitze im Stadtforum Bad Saulgau

Brütende Hitze im Stadtforum Bad Saulgau

Und diese brütende Hitze darf im wahrsten Sinne des Wortes erwähnt werden. Haben doch die Donau-Lerchen und die Sängerfreunde Bad Saulgau e.V. am Samstag, den 11.05.2023 ein fulminantes Spektakel mit Liedern aus den achtziger Jahren mit hohem Tempo wiedergegeben. Mit absolut mitreißenden Songs von Nena, Elton John und vielen anderen hochkarätigen Künstlern, wurde über nahezu 120 Minuten mit einer …

Holländische Gäste aus Boxmeer zu Gast beim MGV Schmeien

Holländische Gäste aus Boxmeer zu Gast beim MGV Schmeien

Ein besonderes Konzert konnte der MGV Schmeien durchführen. Zu Gast waren diesmal die Männer vom holländischen Vocaal Ensemble aus Boxmeer, ein idyllischer Ort in den Niederlanden (zwischen Nimwegen und Venlo). Herbert Birmele stellte vor 50 Jahren diese Verbindung zu dem Männerchor her und es entstand eine Sängerfreundschaft zum damaligen „Frohsinn Sigmaringen“ als auch eine Städtepartnerschaft …

For the Beauty oft he Earth – Ein Frühjahrskonzert begeistert die Zuhörer

For the Beauty oft he Earth – Ein Frühjahrskonzert begeistert die Zuhörer

Mit einem besonderen Frühjahrskonzert konnte cantus iuvenis die vollbesetzte evangelische Kirche in Winterlingen rundum begeistern. Schon der Kinderchor „cantolino“ um Britta Neher und Lisa Nädelin sorgte mit seinen 2 erfrischenden Liedern für gute Laune. „Anders als du“, ein Lied über die Vielfältigkeit der Menschen. Jeder Mensch ist anders. Blau ist anders als grün usw. hieß es in dem Lied. …

Farbwechsel mit dem Bisinger Chor „Stimmfarben“

Farbwechsel mit dem Bisinger Chor „Stimmfarben“

Der Versuch, ein klassisches Chorkonzert mit neuen Elementen zu ergänzen und damit neue Eindrücke zu erzeugen, ging mehr als auf. Es war eine perfekte Inszenierung verschiedener Musikrichtungen mit entsprechenden Projektionen auf die Leinwand. Mit AlphaMeidaSolutions aus Hechingen fand der Chor „Stimmfarben“ mit deren Vorsitzenden Sophie Zäh, eine perfekte Cooperation für Lichtilluminaton und …

Die "Alten Säcke" - Sängerbund Tieringen

Die "Alten Säcke" - Sängerbund Tieringen konzertieren

Zurück in die 80er

Donau-Lerchen und Sängerfreunde - zurück in die 80er

Konzert MGV Laiz

Frühjahrskonzert MGV Laiz

Frühjahrskonzert cantus iuvenis

For The Beauty Of The Earth

Tabaluga - Musical

Tabaluga - Musical

Farbwechsel - We will entertain you

Farbwechsel - We will entertain you

Schritte zum Leben - Kreuzweg-Kantate von R. Pappert

Schritte zum Leben - Kreuzweg-Kantate von R. Pappert; mit Texten von Helmut Hauser

Sie wollten dich, Herr, nicht verstehen und annehmen, sondern ließen dich qualvoll am Kreuze sterben. Mit diesen und vielen anderen Texten des früheren langjährigen Chorverbandspräsidenten, Herrn Helmut Hauser, präsentierte das Doppelquartett Stetten u.H. - Hörschwag am 24.03.2024 ein ergreifendes Konzert in Kooperation mit dem Gemeindeteam St. Sylvester in der St. Sylvesterkirche in Stetten …

Sehr gutes Miteinander zeichnet den Verein aus

Sehr gutes Miteinander zeichnet den Verein aus

Corinna Dreher, die Vorsitzende der Sängerlust Erzingen, zeigte sich stolz, daß sie einem solchem Verein schon einige Jahre vorstehen darf. Ein sehr gutes Miteinander steht im Verein ganz oben. Nach einem etwas holprigen Start 2023 hat man sich sehr schnell wieder zusammengefunden und gemeinsam die Probenarbeit sowie anstehende Arbeiten bewältigt. Auch außerhalb der Probenarbeit trifft man sich …

Passion und Auferstehung - Gem. Chor Starzeln

Passion und Auferstehung - Gemischter Chor Starzeln

Mit einer Phänomenologie des Leidens wurde mit diesem bewegenden Chorkonzert ein neuer Zugang zu den letzten Tagen Jesu in Jerusalem gefunden. Jesus gerät in der "Heiligen Stadt" zunehmend ins "politische" Leiden, in den psychischen Kummer, in die soziale Vereinsamung, in den physischen Schmerz, in die religiöse Anfechtung bis zu seinem letzten Schrei am Kreuz. Das Konzert endet aber nicht beim …

Schritte zum Leben - Kreuzweg-Kantate

Doppelquartett Stetten u.H. - Hörschwag: Schritte zum Leben - Kruzweg-Kantate

Hautptversammlung des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb-Sigmaringen am 02.03.2024 in Herbertingen

Ehrengäste: Landrätin Stephanie Bürkle, MdL Andrea Bogner-Unden, MdL, Klaus Burger, Wolfgang Oberndorfer, Helmut Miller, Walter Heilig, Karl Edelmann, Bürgermeister Magnus Hoppe, Achim W Schwörer (OCV), MdL Manuel Hailfinger Eröffnet wurde die diesjährige Hauptversammlung des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen musikalisch vom Liederkranz Herbertingen unter der Leitung von Gudrun Heinzelmann. …

Hauptversammlung Chorjugend Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Hauptversammlung Jugend Chorverband Zollernalb-Sigmaringen in Herbertingen am 02.03.2024

Monika Fecker, die Jugendsprecherin des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, begrüßte die Versammlung und bedankte sich beim LK Herbertingen für die Ausrichtung. Zuvor präsentierten sich die Jüngste des Liederkranz Herbertingen. Ursula Rechle, die Chorleiterin, bewies mit der Liedauswahl ein glückliches Händchen. Begleitet wurden die 50 Kinder am Klavier von Michael Baacke. Mit dem „ICE-Lied“, …

Ehrungen bei Hauptversammlung LK Renhardsweiler

Ehrungen beim Liederkranz Renhardsweiler

Bei der kürzlich durchgeführten Hauptversammlung des Liederkranz Renhardsweiler wurden neben den Berichten und den Wahlen (Vorsitzende Sabine Weiß wurde wiedergewählt und Kassier Christian Volk-Daiber wurde neugewählt) auch Ehrungen durchgeführt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft sollte Marianne Geiger geehrt werden. Sie konnte leider nicht anwesend sein. Diese Ehrung wird nachgeholt. Matthias …

Hauptversammlung in Herbertingen

Hauptversammlung am 02.03.2024 in Herbertingen

Hauptversammlung der Chorjugend am 02.03.2024 ab 10:00

Die Chorjugend des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. hält am 02.03.2024 ab 10:00 Uhr seine ordentliche Hauptversammlung ab. Neben den Berichten stehen wieder Wahlen sowie einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Die Hauptversammlung findet in der Alemannenhalle in Herbertingen statt.

Michael A.C. Ashcroft sagt Danke an sein Präsidium

Michael A.C. Ashcroft sagt Danke zu seinem Präsidium

Zu einem tollen Abend in der Gaststätte des Hotel Krone in Haigerloch hat der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen seine Präsidiumsmitglieder eingeladen. Bei einem tollen 3-Gänge-Menue und einer tollen Live-Musik bedankte sich Ashcroft bei seinem Präsidium. Es ist für ihn ein besonderes Anliegen, die ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Vereinsjahr zu würdigen. In seiner kurzen …

Geh mit uns auf Tournee

Liederkranz Onstmettingen lädt ein

**Mit ca. 90 Gästen war der Info-Abend sehr gut besucht. Das Ziel, das mehrheitlich beschlossen wurde, wird Saarbrücken sein. hier die vorläufigen Eckdaten: Anreise am 30.05.2024 mit einem renomierten Reiseunternehmen; 3 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im Intercity Hotel https://hrewards.com/de/intercityhotel Preis: 369,-- €/Person (vorbehaltlich bei mind.100 Personen) Aufpreis Einzelzimmer …

Stimmfarben aus Bisingen starten Chorprojekt

Stimmfarben starten Chorprojekt

Traditions-Männerchor „Liederkranz Steinhofen 1873 e.V.“ Sang wunderbare Lieder zu Ihrem 150- jährigen Bestehen in der Kirche St. Peter und Paul Steinhofen

Traditions-Männerchor „Liederkranz Steinhofen 1873 e.V.“ Sang wunderbare Lieder zu Ihrem 150- jährigen Bestehen in der Kirche St. Peter und Paul Steinhofen

: Der Liederkranz Steinhofen besteht seit 150 Jahren. Dies wurde mit einem Jubiläums- Weihnachtskonzert in der St. Peter und Paul Kirche in Steinhofen gefeiert. Die Sänger aus Steinhofen hatten sich gemeinsam mit den Sängern des Männergesangverein Grosselfingen (die beiden Chöre singen seit dem Jahr 2017 zusammen) unter der Leitung von Annekatrin Schmid bestens auf diesen Abend vorbereitet. Das …

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü