Aktuelles beim Chorverband

Was gibt es neues beim Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V., welche Aktionen sind geplant und welche Events finden bald statt. In unserem Blog erfahren Sie es.

Hauptversammlung in Herbertingen

Hauptversammlung am 02.03.2024 in Herbertingen

Hauptversammlung der Chorjugend am 02.03.2024 ab 10:00

Die Chorjugend des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. hält am 02.03.2024 ab 10:00 Uhr seine ordentliche Hauptversammlung ab. Neben den Berichten stehen wieder Wahlen sowie einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Die Hauptversammlung findet in der Alemannenhalle in Herbertingen statt.

Ohrwurm Meßstetten präsentiert - St. Patrick's Day Party

Ohrwurm Meßstetten präsentiert - St. Patrick's Day Party

Michael A.C. Ashcroft sagt Danke an sein Präsidium

Michael A.C. Ashcroft sagt Danke zu seinem Präsidium

Zu einem tollen Abend in der Gaststätte des Hotel Krone in Haigerloch hat der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen seine Präsidiumsmitglieder eingeladen. Bei einem tollen 3-Gänge-Menue und einer tollen Live-Musik bedankte sich Ashcroft bei seinem Präsidium. Es ist für ihn ein besonderes Anliegen, die ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Vereinsjahr zu würdigen. In seiner kurzen …

Geh mit uns auf Tournee

Liederkranz Onstmettingen lädt ein

**Mit ca. 90 Gästen war der Info-Abend sehr gut besucht. Das Ziel, das mehrheitlich beschlossen wurde, wird Saarbrücken sein. hier die vorläufigen Eckdaten: Anreise am 30.05.2024 mit einem renomierten Reiseunternehmen; 3 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im Intercity Hotel https://hrewards.com/de/intercityhotel Preis: 369,-- €/Person (vorbehaltlich bei mind.100 Personen) Aufpreis Einzelzimmer …

Stimmfarben aus Bisingen starten Chorprojekt

Stimmfarben starten Chorprojekt

Traditions-Männerchor „Liederkranz Steinhofen 1873 e.V.“ Sang wunderbare Lieder zu Ihrem 150- jährigen Bestehen in der Kirche St. Peter und Paul Steinhofen

Traditions-Männerchor „Liederkranz Steinhofen 1873 e.V.“ Sang wunderbare Lieder zu Ihrem 150- jährigen Bestehen in der Kirche St. Peter und Paul Steinhofen

: Der Liederkranz Steinhofen besteht seit 150 Jahren. Dies wurde mit einem Jubiläums- Weihnachtskonzert in der St. Peter und Paul Kirche in Steinhofen gefeiert. Die Sänger aus Steinhofen hatten sich gemeinsam mit den Sängern des Männergesangverein Grosselfingen (die beiden Chöre singen seit dem Jahr 2017 zusammen) unter der Leitung von Annekatrin Schmid bestens auf diesen Abend vorbereitet. Das …

Hugo Fecker erhielt hohe Ehrung vom Chorverband Zollernalb- Sigmaringen

Hugo Fecker erhielt hohe Ehrung vom Chorverband Zollernalb- Sigmaringen

Während des Konzerts anlässlich des 150 jährigen Jubiläums erhielt Hugo Fecker eine hohe Ehrung vom Chorverband Zollernalb- Sigmaringen überreicht. Hierzu war der Pressereferent Dieter Dürrschnabel vom Chorverband Zollernalb – Sigmaringen gekommen. Er war stolz ihm die Ehrenadel in Gold für besondere Verdienste zu überreichen. Hugo Fecker, geboren 1936 trat mit 14 Jahren im Jahr 1950 in den …

Das Weihnachtskonzert in Rangendingen

Das Weihnachtskonzert in Rangendingen

Rangendingen ist immer wieder ein Garant für fantastische Konzerte mit einer enormen Vielfalt an Musik. Und so war es für den 26.12.2023 auch nicht anders zu erwarten. Zusammen mit voice mr’s und dem gemischten Chor lieferten die Mitglieder des Kammerorchesters Hechingen, der Trompetensolist, Jan Wagner, der Baritonsänger, Julius Hauth und an der Orgel Samuel Dieringer in der vollbesetzten St. …

Kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt in Zillhausen

Kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt in Zillhausen

Ein beschaulicher und gemütlicher Weihnachtsmarkt in Zillhausen zog viele Gäste in den Ort an. Leider meinte es der Wettergott nicht besonders gut, doch das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Tolle Stände mit viel Geschenkmöglichkeiten, Fertigware und selbst Hergestelltes gab es zu kaufen. Natürlich durfte ein Stand mit Leckereien nicht fehlen. Der Liederkranz Zillhausen mit seiner Vorsitzenden …

„Kinder tragen Licht ins Dunkel“

„Kinder tragen Licht ins Dunkel“

Mit einem hochemotionalen und bewegenden Konzert mit Solisten haben die Lerchen-Kinder und Schola, zusammen mit den Sängerfreunden der Donau-Lerchen Bad Saulgau e.V. mit der Vorständin, Frau Linde Michelberger, Licht ins Dunkel getragen und mit einer wirklich tollen Vorstellung eine echte Sauna für unsere Seele präsentiert. Mit einer Vielzahl von Stücken wie z.B. "Auf auf" aus der Bauernmesse, …

Gesangverein Roßwangen begeisterte mit Alpenländischer Weihnacht

Konzert in der St. Johannes Kirche begeisterte die Zuhörer

: Zwei Tage vor Weihnachten begeisterte der „Xangverein Roßwangen“ die Zuhörer in der voll besetzten Roßwanger Dorfkirche mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. Eigentlich hätte das Konzert traditionell am 1. Adventssonntag stattfinden müssen, jedoch waren nebst Chorleiterin Maike Tränkle auch zahlreiche weitere Chormitglieder erkrankt und so kam es zum Nachholtermin. Die 1. Vorsitzende …

Oh Holy Night – Eine herrliche einstimmung in die Adventszeit

Oh Holy Night – Eine herrliche einstimmung in die Adventszeit

Eine vollbesetzte Stadtkirche in Balingen, mehr als zufriedene Zuhörer waren der erste Lohne für die vielen Mühen für ein Gospel-Konzert. Bürgermeister Ermilio Verrengia, Dekan Michael Schneider, Pfarrerin Birgit Wurster, Representant des Chorverband Dieter Dürrschnabel und viele mehr sahen und hörten eine herrliche Einstimmung in die Adventszeit. Mit den Solisten Verena Rissel, Armin Glatz und …

Jubiläumskonzert Liederkranz Steinhofen

Jubiläumskonzert Liederkranz Steinhofen

Sternstunden in der Christuskirche Bisingen

Zollern Voices - Sternstunden in der Christuskirche Bisingen

Adventskonzert - Mater Dolorosa-Kirche Burl.-Killer

Adventskonzert - MGV Harmonie und Frauenchor Klangfarben

OH HOLY NIGHT

OH HOLY NIGHT - Voices, hearts & Souls

Nikolaussingen im Lichterglanz

Nikolaussingen im Lichterglanz - Liederkranz Zillhausen

„Schwäbisches Allerlei“ des Meßstetter Gesangverein ein voller Erfolg

„Schwäbisches Allerlei“ des Meßstetter Gesangverein ein voller Erfolg

Am Sonntag, 29.10.2023 veranstaltete der Meßstetter Gesangverein 1909 e.V. zum ersten Mal die Veranstaltung „Schwäbisches Allerlei“ in der Festhalle Meßstetten. Die Besucher in der vollbesetzten und herbstlich geschmückten Festhalle erlebten einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag, an dem sicherlich jeder auf seine Kosten kam. Nachdem der gemischte Chor Ohrwurm gesanglich durch …

Rollierendes System beim Sängerbezirk Albstadt bewährt sich

Rollierendes System beim Sängerbezirk Albstadt bewährt sich

Thomas Endres löst Frank Schemminger ab. Beim Sängerbezirk Albstadt wird seit einigen Jahren das rollierende System angewandt. Jedes Jahr wird der 1. Vorsitzende neu gewählt. In diesem Jahr gibt es hierzu eine kleine Neuerung: der Schriftführer wird ebenfalls neu gewählt für 1 Jahr. Er bzw. sie kommt aus dem gleichen Verein wie der neue Vorsitzende. So wurde für die scheidende Schriftführerin …

Kirchenkonzert Sängerbezirk Albstadt

Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St Johannes Baptista in Lautlingen

Jahreskonzert 2023 - Gesangverein Geislingen

Komm mit uns nach Afrika! ...abr dahoim isch au schee!

Festl. Barockmusik zur Weihnachtszeit

Festliche Barockmusik zur Weihnachtszeit

Ein Licht in der Nacht

Adventskonzert Xangverein Roßwangen am 03.12.2023

Adventskonzert - DECEMBER AGAIN

DECEMBER AGAIN - Adventskonzert in der evangelischen Kirch Winterlingen

Ehrungen beim Liederkranz Marbach

Ehrungen beim Weinfest des Liederkranzes Marbach

Beim Herbst- und Weinfest des Liederkranzes/Musikvereins Marbach in der Schulturnhalle in Marbach, wurden drei langjährige Mitglieder des Chores für ihre Vereinstreue ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm die Vorsitzende des Liederkranzes Marbach, Elisabeth Widmann, vor. Unterstützt wurde sie dabei von Werner Winkler, Bezirksvorsitzender des Sängerbezirks IV Zollernalb-Sigmaringen. Alle drei Geehrten …

47. Bezirksversammlung Sängerbezirk Sigmaringen

47. Bezirksversammlung Sängerbezirk Sigmaringen

Im Pfarrsaal Bingen fand kürzlich die 47. Bezirksversammlung des Sängerbezirk Sigmaringen statt. Der Liederkranz DaCapo Bingen unter der musikalischen Leitung von Franz Wagner hieß die Versammlung musikalisch mit einigen Liedern aus dem Musical "Mam Mia" herzlich willkommen. Marcel Schweizer vom Vorstandsteam begrüßte die Anwesenden. Werner Winkler, der Vorsitzende des Sängerbezirk Sigmaringen, …

Sängerbezirk Albstadt - Kirchenkonzert in Lautlingen

Sängerbezirk Albstadt - Kirchenkonzert in Lautlingen

Jahrhundertkonzert ein voller Erfolg

Requiem for the living und Carmina Burana - ein Jahrhundertkonzert wurde ein voller Erfolg

Die Stadthalle Balingen war voll. Alle waren gespannt, was auf die zukommt. Es wurde ein unvergesslicher Abend für alle Gäste. Michael A.C. Ashcroft, der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, zeigte sich sehr erfreut, daß annähernd 900 Gäste in die Balinger Stadhalle gekommen waren. Einen großen Anteil an dieser Resonanz hat hier die Volksbank Balingen-Hohenzollern. Sie unterstützte …

Chorleiter gesucht

Liederkranz Poltringen sucht neuen Chorleiter

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü