Die Chorjugend des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Die Chor­verbands­jugend-Vorstandschaft

Die Förderung der Kinder- und Jugendchorarbeit sehen Präsidium und Musikbeirat seit langem als eine der wichtigsten Aufgaben. An der Spitze der Chorverbandsjugendvorstandschaft steht der/die Verbandsjugendsprecher/in mit Sitz und Stimme im Präsidium. Der/die Verbandsjugendchorleiter/in ist Mitglied im Musikbeirat des Verbandes.

Mit der eigenen Jugendordnung von 1991 verwaltet sich die Chorjugend selbst und entscheidet auch selbst über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel.

Michael Binder, Arnold Kleiner, Markus Widmaier, Larissa Widmaier, Tamara Cutali, Britta Neher, Christina Leibold, Monika Fecker, Cecilia Botta; es fehlen: Pascal Eisele, Yvonne Sorg

Aktivitäten der Chorjugend

Die Chorjugend im Chorverband Zollernalb-Sigmaringen stellt sich vor

Im Chorverband Zollernalb-Sigmaringen gibt es derzeit in 16 Vereinen Jugendarbeit. Insgesamt sind es 351 Kinder und Jugendliche, die sich in unterschiedliche Gruppen aufteilen: Kindergartenchöre, Kinderchöre, Jugendchöre und Junge Chöre. Kinder- und Jugendgruppen zu leiten erfordert Kreativität, Wissen und sehr viel persönlichen Einsatz.

Verbands­jugend­sprecherin

Musikalische Kooperation und Patenschaften

Schule/Verein

Viele Vereine pflegen Kontakte zu den Schulen, um das Singen allgemein und durch gemeinsame Auftritte zu fördern. Mehr als 200 Liederkalender mit saisonalen Liedern wurden in den letzten Jahren durch unsere Gesangvereine für die verschiedenen Altersgruppen in den Grundschulen überreicht. Dadurch sind erfreuliche Verbindungen entstanden, die auch zu Patenschaften führten und weiter gepflegt werden. Das Land Baden-Württemberg fördert seit 2002 Kooperationen zwischen Schule und Verein mit dem Ziel, gemeinsam musikalische Aktivitäten zu entwickeln. Weiter sollen dadurch Jugendliche an ein ehrenamtliches Engagement herangeführt werden. Dauerkooperationen werden 5 Jahre aus Landesmitteln unterstützt. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sollten künftig noch besser genutzt werden.

Felix-Qualitätszeichen für Kindergärten

Im Jahre 2000 wurde der "Felix" durch den DCV kreiert. Ziel ist, die musikalische Früherziehung in den Kindergärten zu fördern. Die Auszeichnung in Form einer Urkunde und eines Emailschildes wird verliehen, wenn u.a. folgende Kriterien erfüllt sind:

Tägliches Singen, an die kindliche Stimme angepasst, vielfältige, altersgemäße Auswahl von Liedern, Einbeziehung von Tanz- und Bewegungsspielen. Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen, Aufführung der erlernten Lieder. Die Nominierung der Kindergärten kann durch die Kinder­gartenleitung, die Elternvertretung oder die örtliche Chorgemeinschaft erfolgen. Unsere Felix-Beauftragte steht den interessierten Kindergärten hilfreich zur Seite. Derzeit haben im Chorverband Zollernalb-Sigmaringen Kindergärten in Bitz, Frommem, Owingen, Stetten a.k.M. und Winterlingen diese Auszeichnung. Aktuell werden 2 Seminare angeboten, um die Voraussetzungen für den "Felix" zu verbreitern. Seit 2012 wurde "Felix" durch das umfangreichere Projekt "Die Carusos" abgelöst.

Fort- und Weiterbildung

Der SCV und unser Verband bieten laufend vielfältige Möglichkeiten der Fort-und Weiterbildung für Chorleiter, Vizechorleiter, Vereinsvorstände und sonstige Interessierte. Seit 2010 bietet der Chor­verband die Ausbildung zum Jugendleiter "Ju Lei Ca" Erlangung der Jugendleiter-Card, dem bundesweit gültigen Ausweis für Ehrenamtliche, die sich in der Jugendarbeit engagieren. In ihrer Freizeit bilden sich die Teilnehmer in insgesamt 40 Unterrichtsstunden weiter.

Erzieherinnen-Seminare "Singen, ja - aber richtig!" in einem jeweils eintägigen Grundkurs und einem Aufbaukurs. Diese beiden Kurse vermitteln vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf das Singen im Kindergarten und schaffen gute Voraussetzungen für die Erlangung der "Caruso"-Auszeichnung.

Schulung zum Vereins­verwaltungs­programm "toolsi"

Entwicklung der Chorjugend

1980

Die Jugend im Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, bis vor kurzem Zollernalb Sängergau Jugend, wurde vor nunmehr 30 Jahre auf die Initiative von Karl Müller, damaliger Jugendreferent im Zollernalb Sängergau, gegründet.

1983

Karl Müller war es wichtig, Jugendliche an das Singen heranzuführen, und so entstand der erste Gaujugendchor. Die erste Probe wurde 1983 in Haigerloch im evangelischen Gemeindehaus abgehalten.

1985

Einen großen Auftritt hatte der Gaujugendchor 1985 beim Festakt zum Neujahrsempfang des Kreistages in der Stadthalle Balingen. Dieser ehemalige Gaujugendchor nennt sich heute Vox Humana.

1990

Die erste Singfreizeit mit Übernachtung in einer Jugendherberge fand im Jahr 1990 auf dem Lochen statt. In den Jahren darauf wurde für Jugendliche von 14 bis 25 Jahre immer eine Singfreizeit angeboten. So fanden jährlich die Singfreizeiten in unterschiedlichen Jugendherbergen stattm wie z.ß: in Überlingen und auf dem Sonnenbühl. Karl Müller, Klaus Hedges, Anneliese Schmid und Angelika Barthle waren die Dirigenten und Dirigentinnen dieser ersten Freizeit.

1995

Im Jahr 1995 entstand der zweite Gaujugendchor. Auch dieser konnte Erfolge verbuchen: so nahm er im Jahr 1997 in Aalen an einem Wertungssingen des SSB teil und erhielt als einziger Chor einen 3. Preis, denn der erste und zweite Preis wurden nicht vergeben. Auch in den Jahren darauf beteiligte sich der Gaujugendchor bei den Wertungssingen des Zollernalb Sängergau mit Erfolg.

Heute

Heute gibt es den Gaujugendchor in dieser Form nicht mehr. Aufgrund der großen Zahl von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Vereinen werden jetzt jährliche Singfreizeiten im Wechsel für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Singfreizeiten stehen immer unter einem „Motto". Das einstudierte Programm wird dann zeitnah zu den Freizeiten im Chorverband aufgeführt.

Über den Schwäbischen Chorverband ist es uns im Jahr 2010 gelungen, den Dozenten Matthias Wallisch zu gewinnen, der die Ausbildung von jugendlichen ab 16 Jahren zum Jugendleiter/zur Jugendleiterin anbietet und durchführt. Am Ende dieser Aus­bildung erhalten dieTeilnehmer die Jugendleiterkarte (juleica). Die erste Veranstaltung mit über 20Teilnehmer war in Rangendingen. Auch zwei Jahre später war die Teilnahme erneut sehr groß. Diese Ausbildung wird nun regelmäßig im Chorverband Zollernalb angeboten.

Im Chor verband Zollernalb gibt es zurzeit in 16 Vereinen Jugendarbeit, Insgesamt sind es 479 Kinder und Jugendliche, die sich in unterschiedliche Gruppen aufteilen: Kindergartenchöre, Kinderchöre, Jugendchöre und Junge Chöre. Dem Chorverband Zollernalb ist es ein wichtiges Anliegen, die Vereine bei der Jugendarbeit zu unterstützen.

Gartenschau in Sigmaringen war für die Jugend der Höhepunkt

Michael Ashcroft, Monika Fecker, Yvonne Sorg, Leonie Lieber, Mathilda Hess, Christina Leibold, Thomas Endres