Werden Sie Mitglied beim Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. stellt sich vor

1985 feierten wir in Harthausen a. d. Scher im Rahmen eines Gauliederfestes sein 75-jähriges Bestehen. Die vor über 25 Jahren vollzogene Untergliederung des Gaues in die 4 Sängerbezirke Balingen, Hechingen, Albstadt und Sigmaringen hat sich bewährt.

2010 durfte der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen sein 100jähriges Bestehen feiern. In vielen Veranstaltungen durch die Mitgliedsverein wurde dieses Jubiläum gefeiert. Eigens für diesen Geburtstag wurde ein Konzert in der Stadthalle Balingen geplant und durch­geführt. Mit einem gigantischen Männerchor, einem gemischten Chor sowie dem Jugend- und Kinderchor des damaligen Sängergau und ca 850 begeisternden Zuhörer feierten die Verantwortlichen dieses Jubiläum. 1975 wurden die 4 Sängerbezirke Balingen, Hechingen, Albstadt und Sigmaringen gegründet, das sich bis heute bewährt hat.

Warum wir singen

Uns, als einer singenden Gemeinde, obliegt es, die einem Kunstwerk innewohnenden Kräfte aus­zuformen und frei zu legen, letztlich in tiefstem Sinne Freude zu vermitteln und Trost zu spenden. Musik ist ein Grundbedürfnis des Menschen.

Singen im Chor...

• bringt Freude
  • erhebt über Alltagsmühen und -sorgen
  • ist aktive Freizeitgestaltung
  • hat eine soziale Funktion
  • heißt Teilnahme am kulturellen Geschehen seiner Heimatgemeinde
  • baut Brücken von Dorf zu Dorf, Stadt zu Stadt, zu anderen Ländern und Nationen
  • will den Leistungswillen beleben und verpflichtet sich dem Kulturprogramm des Deutschen Sängerbundes

Was bieten wir?

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. umfaßt Chöre aller Gattungen, Lebensalter und Leistungsstufen:

• Gemischte Chöre
  • Frauen- und Männerchöre
  • Kinder und Jugendchöre
  • Chöre aus Mitgliedern verschiedener Vereine
  • Silcherchor Zollernalb
  • Schiedsrichterchor Zollernalb
  • Frauenchor Zollernalb
  • Verbandsjugendchor

Was leisten wir

Chorsingen ist kultureller Auftrag. Um diesen zu erfüllen, schafft der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. in Verbindung mit dem Schwäbischen Chorverband, dem Regierungspräsidium Tübingen, den Landrats­ämtern Balingen und Sigmaringen und mit den Gemeinden die Rahmenbedingungen künstlerischer, organisatorischer, finanzieller und rechtlicher Art.

Bei Chorfesten, Chortagen, Konzerten und anderen bedeutenden Veranstaltungen, bei Fortbildungs­maßnahmen für Chorleiter und Vereinsvorsitzende (-Vorstände), bei Fragen der Gebührenabwicklung (Verbandsbeiträge, GEMA) und des Versicherungs­schutzes. Der CVZA (Chorverband Zollernalb) fördert die musikalische Bildung in Kinder- und Jugend­chören und sieht darin eine ergänzende Maßnahme zur Musikerziehung in den Schulen, die er ohnedies in Kooperationsbemühungen "Schule-Verein" unterstützt.

Aufgaben

Wir sind stetig bemüht um den Nachwuchs in unseren Chören, ihren Bestand zu wahren und zu mehren. Durch geeignete Chorauswahl (qualitativer Anspruch, der Leistungsfähigkeit des Chores angemessen, Wechsel von heiterem und besinnlichem Liedgut u.a.) die Liebe zur Musik erhalten und fördern. Die natürliche Musikalität und bildungsfähige Stimmen pflegen und chorisches Musizieren mit gehobener Zielsetzung anstreben. Die Aus- und Weiterbildung der Chorleiter (Vizechorleiter) garantieren und ihnen hinreichende Fortbildungsmöglichkeiten eröffnen. Die Schulung der Vereinsvorsitzenden auf Bezirks- und Verbandsebene ermöglichen, Fortbildungstagungen des SSB wahrnehmen. Durch gesellschaftliche Veranstaltungen (Feste, Feiern, Ausflüge, Jugendlager, Freizeiten, Bälle, kleinere Festlichkeiten u.a.) Kameradschaft und Freundschaften anbahnen und erhalten.

Programm

• Pflege des Volksliedes, meist mehrstimmig, als ein ursprünglicher Ausdruck des Empfindens.
  • Mehrstimmige Kunstlieder und Kantaten deutscher und fremdsprachiger Komponisten, nicht selten als Erstaufführungen.
  • Große Oratorien mit Solisten und Orchester vom Barock bis zur Gegenwart eröffnen hohe musikalische Ebenen und bieten auch den Genuß selten gehörter Werke. Kleinere oder größere Blas- und Streichorchester bieten sich oft neben Klavier oder anderen Instrumenten für Chorbegleitungen an.
  • Die Chorleiter bieten ein musikalisch breites Spektrum an, dabei bewegen wir uns musikalisch auf alten und neuen Wegen. Wir wollen nicht wenige, ausgewählte Zuhörer, sondern möglichst ein breites Publikum ansprechen.
  • Wir bemühen uns mit unseren Chören, ein Zentrum für musikalische Freizeitgestaltung im näheren und weiteren Heimatbereich zu sein.

Kooperationen mit Schulen und anderen Chören

• Klassisches und Populäres
  • Bekanntes und Unbekanntes
  • Avanciertes und Geselliges werden einstudiert und aufgeführt

Interesse?

• Ja aber... und nun kommen Ihre Bedenken und Einwände. Wir kennen sie allemal, es ging uns meist ebenso.
  • Ich kann doch nicht singen. Jeder kann singen. Auch wir sind keine Solisten. Erst die Vielfalt der Stimmen ergibt Chorklang.
  • Ich möchte nicht Vorsingen. Müssen Sie nicht unbedingt. Unsere Chorleiter stellen "unter vier Augen" anhand einiger Töne fest, in welcher Stimme Sie sich wohlfühlen, nur keine Schwellenangst!
  • Ich habe keine Notenkenntnisse. Unsere Chöre sind Laienchöre. Die wenigen Grundbegriffe wie Notenwerte und Zeichen sind schnell erlernbar. Unsere Chorleiter erläutern bei jeder Einstudierung die Notenwerte und Melodieverläufe. Man wächst da schnell rein.

Also Interesse bekunden

Sie haben Lust regelmäßig gemeinsam zu singen? Bem Chroverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. erleben Sie mehr als nur gemeinsames Singen. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die den Zusammenhalt der Gruppe sehr genießt und schätzt. Unser Chorverband besteht aus wirklich tollen und einzigartigen Menschen und wir würden uns sehr freuen, auch Sie in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Trauen Sie sich und wenden sich an den örtlichen Verein. Gerne können Sie Termine für Schnupper­stunden mit uns vereinbaren und direkt mitsingen wenn Sie Lust haben. Erleben Sie gemeinsam mit uns die Freude am Singen!