Alle Meldungen zum Stichwort Aktuelles

Verdi Requiem @ Kammerchor Zollernalb

Start Kammerchor Zollernalb

Anlässlich der Riesengelegenheit ein monumentales Werk von Weltgeltung - Guiseppe Verdi's "Messa da Requiem" - zur Aufführung zu bringen, formiert sich just seit diesem September der Kammerchor Zollernalb unter der Leitung des Verbandschorleiters Mike Krell. Mit Solisten und Orchester sowie in Kooperation mit dem Chor Zollernalb Vox Humana und dem Kammerchor Leinfelden-Echterdingen wird das Werk …

Messa da Requiem von Guiseppe Verdi

Kammerchor Zollernalb mit Kammerchor L.E. und Chor Zollernalb Vox Humana führen Verdi's Totenmesse auf

Was für ein Konzert! Mike Karl Krell und Daniel Joos bereiteten mit 3 Chören, einem Orchester und 4 Solisten Guiseppe Verdi’s Messa Da Requiem vor. Unter der Schirmherrschaft des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen gelang ihm damit ein eindrucksvolles Werk. Michael A.C. Ashcroft, der Präsident des Chorverband, zeigte sich sehr beeindruckt, daß sich recht viele Besucher in der Stadthalle einfanden, …

Antrittsbesuch beim Liederkranz Herbertingen 1859 e.V.

Antrittsbesuch beim Liederkranz Herbertingen 1859 e.V.

Im Zuge der Gebietsreform des Schwäbischen Chorverband werden viele Chorverbände umstrukturiert, neu organisiert ja sogar aufgelöst. Aus dem Chorverband Donau-Bussen, der gänzlich aufgelöst wird, werden demnach 9 Chöre unserem Chorverband zugeordnet. Zum Januar 2023 werden folgende Chöre zum Chorverband Zollernalb-Sigmaringen wechseln: Liederkranz 1859 e.V. Herbertingen, Junger Chor Herbertingen, …

Adventsmatinee beim Konzertchor Eintracht Ebingen

Adventsmatinee beim Konzertchor Eintracht Ebingen

Zu einer vorweihnachtlichen Matinee lud der Konzertchor Eintracht Ebingen ein. Dieser Einladung folgten viele Besucher. So konnte die Eintracht für dieses außergewöhnliche Adventskonzert Gunnar Schierreich, Diana Schierreich und Bernd Koch gewinnen. Schon der Anfang stimmte die Zuhörer in wahre Adventsstimmung ein. Gunnar Schierreich sang mit seiner herrlichen Tenor-Stimme „Es kommt ein Schiff …

Adventskonzert Xangverein Roßwangen in St-Paulus-Kirche Frommern

Adventskonzert Xangverein Roßwangen in der St.Paulus-Kirche Frommern

Schon der Beginn sorgte für Gänsehautstimmung. Judith Le Huray spielte auf ihrer Sopranblockflöte und der Chor kam durch die Gänge der St.Paulus-Kirche Frommern zum Altarraum. Der gemischte Chor unter der musikalischen Leitung von Maike Tränkle eröffnete dieses Konzert mit „Mache Dich auf und werde Licht“. Gabi Sauter, die Vorsitzende des Gesangverein Roßwangen zeigte sich in ihrer Begrüßung sehr …

Sängerlust Erzingen feiert seinen 100. Geburtstag

Festakt zum 100. Geburtstag

Mit einem kleinen aber feinen Festakt feierte der Gesangverein der Sängerlust Erzingen gebührend seinen 100. Geburtstag. Die Vorsitzende Corinna Dreher zeigte sich sehr erfreut, daß sich viele Gäste in der toll geschmückten Geischberghalle einfanden, um dem Verein zu gratulieren. So auch der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen Michael A.C. Ashcroft mit seiner Frau Marlene, der …

Herbstkonzert MGV Harmonie Obernheim

Gigantisches Herbstfest erfreut alle Besucher

Eine fast volle Halle, ein sehr gutes Programm und keine Corona-Auflagen. Die ideale Voraussetzung, ein Herbstfest auszurichten. So geschehen war es auf dem großen Heuberg in Obernheim. Mit 3 Gastvereinen, dies waren Liederkranz Bubsheim, Liederkranz Gosheim und MGV Nusplingen, präsentierte sich der MGV Harmonie Obernheim in bester Feierlaune. Der Vorsitzende des MGV Harmonie Obernheim, Jürgen …

MGV Schmeien feiert seinen 100. Geburtstag

MGV Schmeien 1921 e.V. erhält Zelter-Plakette.

Schwungvoll und unbekümmert ging der Festreigen in der Schmeiener Mehrzweckhalle los. Die „Little Voices Schmeien“ vom MGV eröffneten einen sehr harmonisch verlaufenden Festabend. Mit ihrem Begrüßungslied hießen sie unter der Leitung von Julian Mack die vielen Gäste aus Nah und Fern, darunter der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen Michael A.C. Ashcroft, der Bürgermeister aus …

Weinfest des MGV Nusplingen war ein voller Erfolg

Gelungenes Weinfest des MGV Nusplingen

Nach 2-jähriger Durststrecke war es für den MGV Nusplingen wieder soweit. Das traditionelle Weinfest in der neu gestalteten Festhalle stand an. Viele Gäste folgten der Einladung; darunter der Bürgermeister Jörg Alisch, der neue Pfarrer Safi, die Bezirksvorsitzende des Sängerbezirk Albstadt Heidi Roth, Britta Neher vom Präsidium des Chorverband u.vm. Toni Ritter, der Vorsitzende des Vereins zeigte …

Liederkranz Dotternhausen löst Gewinn ein

Besuch auf der Burg Hohenzollern

Der Chorverband Zollernalb hatte vor einiger Zeit einen Fotowettbewerb „Ein Gruppenfoto der anderen Art“ mit seinen Chören ausgerufen. Als Preis winkte ein Ausflug mit Eintritt und Führung auf die Burg Hohenzollern. Der Liederkranz Dotternhausen konnte die Jury mit einem Foto, daß im Rahmen des Jubiläumskonzert mit der Operette „Im weißen Rössl“ entstanden ist, am besten überzeugen. …

Projektchor spendet an "Kinder brauchen Frieden"

Projektchor ImpulsStartChor2022 spendet an Verein "Kinder brauchen Frieden"

Das Chorprojekt „ImpulsStartChor2022“, das Cordula Bieber ins Leben gerufen hatte, war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer beteiligten sich mit einem Eigenanteil an dieser Konzertreise. Nachdem nun alle Abrechnungen erfolgt sind, blieb ein nicht ganz unerheblicher Restbetrag übrig. Kurzerhand fragte Frau Bieber die Teilnehmer, ob sie bereit wären, diesen Rest zu spenden an eine gemeinnützige und …

Chorverbandstreffen in Haigerloch ein voller Erfolg

Chorverbandstreffen in Haigerloch ein voller Erfolg

Vor 3 Jahren an gleicher Stelle fand letztmalig vor der Pandemie ein Chortreffen statt. Damals war es ein Treffen der Männerchöre des Chorverband Zollernalb. Lange herbeigesehnt fand nun wieder ein solches Chortreffen statt. Aber diesmal für alle Chorgattungen. Annähernd die Hälfte aller Chöre des Chorverband hatten sich zu diesem Event angemeldet. Ob in voller Besetzung oder „nur“ eine …

Konzertreise nach Salzburg

ImpulsStartChor2022 umrahmt Hauptmesse im Salzburger Dom

ImpulsStartChor2022 Konzertfahrt und Ausflug nach Salzburg Ein Gedanke, eine Idee; eine erfolgreiche Umsetzung Mitte/Ende 2021 hatte die Chorleiterin und Musikpädagogin Cordula Bieber die Idee, eine Konzertfahrt nach Salzburg durchzuführen. Anfangs etwas skeptisch nahm sie ihre beiden Chöre, Gesangverein Eintracht Geislingen und MGV Harmonie Obernheim, mit ins Boot und fing an mit dem Planen. In …

Gelungene Generalprobe Projektchor

Gelungene Generalprobe des Projektchor ImpulsStartChor2022

Ein ganz besonderer Ort sollte es für die Generalprobe sein. Das Projekt ImpulsStartChor2022 unter der Leitung von Cordula Bieber geht in den Endspurt. Am 27.05.2022 geht es für knapp 90 Sänger und Sängerinnen nach Salzburg, um dort einen Gottesdienst im Salzburger Dom mit der "Messe No 7" von Charles Gounod und "Schau auf die Welt" von John Rutter zu umrahmen. Wo kann es dann besser sein, als in …

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü