Alle Meldungen zum Stichwort Aktuelles

Vizechorleiterkurs 2024

Vizechorleiterkurs 2024

Schritte zum Leben - Kreuzweg-Kantate von R. Pappert

Schritte zum Leben - Kreuzweg-Kantate von R. Pappert; mit Texten von Helmut Hauser

Sie wollten dich, Herr, nicht verstehen und annehmen, sondern ließen dich qualvoll am Kreuze sterben. Mit diesen und vielen anderen Texten des früheren langjährigen Chorverbandspräsidenten, Herrn Helmut Hauser, präsentierte das Doppelquartett Stetten u.H. - Hörschwag am 24.03.2024 ein ergreifendes Konzert in Kooperation mit dem Gemeindeteam St. Sylvester in der St. Sylvesterkirche in Stetten …

Passion und Auferstehung - Gem. Chor Starzeln

Passion und Auferstehung - Gemischter Chor Starzeln

Mit einer Phänomenologie des Leidens wurde mit diesem bewegenden Chorkonzert ein neuer Zugang zu den letzten Tagen Jesu in Jerusalem gefunden. Jesus gerät in der "Heiligen Stadt" zunehmend ins "politische" Leiden, in den psychischen Kummer, in die soziale Vereinsamung, in den physischen Schmerz, in die religiöse Anfechtung bis zu seinem letzten Schrei am Kreuz. Das Konzert endet aber nicht beim …

Hautptversammlung des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb-Sigmaringen am 02.03.2024 in Herbertingen

Ehrengäste: Landrätin Stephanie Bürkle, MdL Andrea Bogner-Unden, MdL, Klaus Burger, Wolfgang Oberndorfer, Helmut Miller, Walter Heilig, Karl Edelmann, Bürgermeister Magnus Hoppe, Achim W Schwörer (OCV), MdL Manuel Hailfinger Eröffnet wurde die diesjährige Hauptversammlung des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen musikalisch vom Liederkranz Herbertingen unter der Leitung von Gudrun Heinzelmann. …

Hauptversammlung Chorjugend Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Hauptversammlung Jugend Chorverband Zollernalb-Sigmaringen in Herbertingen am 02.03.2024

Monika Fecker, die Jugendsprecherin des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, begrüßte die Versammlung und bedankte sich beim LK Herbertingen für die Ausrichtung. Zuvor präsentierten sich die Jüngste des Liederkranz Herbertingen. Ursula Rechle, die Chorleiterin, bewies mit der Liedauswahl ein glückliches Händchen. Begleitet wurden die 50 Kinder am Klavier von Michael Baacke. Mit dem „ICE-Lied“, …

Die "Alten Säcke" - Sängerbund Tieringen

Die "Alten Säcke" - Sängerbund Tieringen konzertieren

Hauptversammlung in Herbertingen

Hauptversammlung am 02.03.2024 in Herbertingen

Hauptversammlung der Chorjugend am 02.03.2024 ab 10:00

Die Chorjugend des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. hält am 02.03.2024 ab 10:00 Uhr seine ordentliche Hauptversammlung ab. Neben den Berichten stehen wieder Wahlen sowie einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Die Hauptversammlung findet in der Alemannenhalle in Herbertingen statt.

Michael A.C. Ashcroft sagt Danke an sein Präsidium

Michael A.C. Ashcroft sagt Danke zu seinem Präsidium

Zu einem tollen Abend in der Gaststätte des Hotel Krone in Haigerloch hat der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen seine Präsidiumsmitglieder eingeladen. Bei einem tollen 3-Gänge-Menue und einer tollen Live-Musik bedankte sich Ashcroft bei seinem Präsidium. Es ist für ihn ein besonderes Anliegen, die ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Vereinsjahr zu würdigen. In seiner kurzen …

Geh mit uns auf Tournee

Liederkranz Onstmettingen lädt ein

**Mit ca. 90 Gästen war der Info-Abend sehr gut besucht. Das Ziel, das mehrheitlich beschlossen wurde, wird Saarbrücken sein. hier die vorläufigen Eckdaten: Anreise am 30.05.2024 mit einem renomierten Reiseunternehmen; 3 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im Intercity Hotel https://hrewards.com/de/intercityhotel Preis: 369,-- €/Person (vorbehaltlich bei mind.100 Personen) Aufpreis Einzelzimmer …

Stimmfarben aus Bisingen starten Chorprojekt

Stimmfarben starten Chorprojekt

Hugo Fecker erhielt hohe Ehrung vom Chorverband Zollernalb- Sigmaringen

Hugo Fecker erhielt hohe Ehrung vom Chorverband Zollernalb- Sigmaringen

Während des Konzerts anlässlich des 150 jährigen Jubiläums erhielt Hugo Fecker eine hohe Ehrung vom Chorverband Zollernalb- Sigmaringen überreicht. Hierzu war der Pressereferent Dieter Dürrschnabel vom Chorverband Zollernalb – Sigmaringen gekommen. Er war stolz ihm die Ehrenadel in Gold für besondere Verdienste zu überreichen. Hugo Fecker, geboren 1936 trat mit 14 Jahren im Jahr 1950 in den …

Das Weihnachtskonzert in Rangendingen

Das Weihnachtskonzert in Rangendingen

Rangendingen ist immer wieder ein Garant für fantastische Konzerte mit einer enormen Vielfalt an Musik. Und so war es für den 26.12.2023 auch nicht anders zu erwarten. Zusammen mit voice mr’s und dem gemischten Chor lieferten die Mitglieder des Kammerorchesters Hechingen, der Trompetensolist, Jan Wagner, der Baritonsänger, Julius Hauth und an der Orgel Samuel Dieringer in der vollbesetzten St. …

Kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt in Zillhausen

Kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt in Zillhausen

Ein beschaulicher und gemütlicher Weihnachtsmarkt in Zillhausen zog viele Gäste in den Ort an. Leider meinte es der Wettergott nicht besonders gut, doch das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Tolle Stände mit viel Geschenkmöglichkeiten, Fertigware und selbst Hergestelltes gab es zu kaufen. Natürlich durfte ein Stand mit Leckereien nicht fehlen. Der Liederkranz Zillhausen mit seiner Vorsitzenden …

„Kinder tragen Licht ins Dunkel“

„Kinder tragen Licht ins Dunkel“

Mit einem hochemotionalen und bewegenden Konzert mit Solisten haben die Lerchen-Kinder und Schola, zusammen mit den Sängerfreunden der Donau-Lerchen Bad Saulgau e.V. mit der Vorständin, Frau Linde Michelberger, Licht ins Dunkel getragen und mit einer wirklich tollen Vorstellung eine echte Sauna für unsere Seele präsentiert. Mit einer Vielzahl von Stücken wie z.B. "Auf auf" aus der Bauernmesse, …

Gesangverein Roßwangen begeisterte mit Alpenländischer Weihnacht

Konzert in der St. Johannes Kirche begeisterte die Zuhörer

Zwei Tage vor Weihnachten begeisterte der „Xangverein Roßwangen“ die Zuhörer in der voll besetzten Roßwanger Dorfkirche mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. Eigentlich hätte das Konzert traditionell am 1. Adventssonntag stattfinden müssen, jedoch waren nebst Chorleiterin Maike Tränkle auch zahlreiche weitere Chormitglieder erkrankt und so kam es zum Nachholtermin. Die 1. Vorsitzende …

Oh Holy Night – Eine herrliche einstimmung in die Adventszeit

Oh Holy Night – Eine herrliche Einstimmung in die Adventszeit

Eine vollbesetzte Stadtkirche in Balingen, mehr als zufriedene Zuhörer waren der erste Lohne für die vielen Mühen für ein Gospel-Konzert. Bürgermeister Ermilio Verrengia, Dekan Michael Schneider, Pfarrerin Birgit Wurster, Representant des Chorverband Dieter Dürrschnabel und viele mehr sahen und hörten eine herrliche Einstimmung in die Adventszeit. Mit den Solisten Verena Rissel, Armin Glatz und …

„Schwäbisches Allerlei“ des Meßstetter Gesangverein ein voller Erfolg

„Schwäbisches Allerlei“ des Meßstetter Gesangverein ein voller Erfolg

Am Sonntag, 29.10.2023 veranstaltete der Meßstetter Gesangverein 1909 e.V. zum ersten Mal die Veranstaltung „Schwäbisches Allerlei“ in der Festhalle Meßstetten. Die Besucher in der vollbesetzten und herbstlich geschmückten Festhalle erlebten einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag, an dem sicherlich jeder auf seine Kosten kam. Nachdem der gemischte Chor Ohrwurm gesanglich durch …

Ehrungen beim Liederkranz Marbach

Ehrungen beim Weinfest des Liederkranzes Marbach

Beim Herbst- und Weinfest des Liederkranzes/Musikvereins Marbach in der Schulturnhalle in Marbach, wurden drei langjährige Mitglieder des Chores für ihre Vereinstreue ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm die Vorsitzende des Liederkranzes Marbach, Elisabeth Widmann, vor. Unterstützt wurde sie dabei von Werner Winkler, Bezirksvorsitzender des Sängerbezirks IV Zollernalb-Sigmaringen. Alle drei Geehrten …

Jahrhundertkonzert ein voller Erfolg

Requiem for the living und Carmina Burana - ein Jahrhundertkonzert wurde ein voller Erfolg

Die Stadthalle Balingen war voll. Alle waren gespannt, was auf die zukommt. Es wurde ein unvergesslicher Abend für alle Gäste. Michael A.C. Ashcroft, der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, zeigte sich sehr erfreut, daß annähernd 900 Gäste in die Balinger Stadhalle gekommen waren. Einen großen Anteil an dieser Resonanz hat hier die Volksbank Balingen-Hohenzollern. Sie unterstützte …

Carmina Burana und Requiem for the living  -    Ein Jahrhundertkonzert des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Carmina Burana und Requiem for the living - Ein Jahrhundertkonzert des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Eines der wohl populärsten Werke des 20. Jahrhundert ist zweifelsohne „Carmina Burana“ von Carl Orff. Das Musikstück ist geprägt von einer ungeheuer suggestiven Kraft des Rhythmischen, zeit-weise dominiert vom Schlagwerk und im Kontrast dazu Passagen, die an die Gregorianik erinnern. Kennzeichnend für die Komposition ist die Rückbesinnung auf das Archaische und Elementare. Der Untertitel …

Carmina Burana und Requiem for the living  -    Ein Jahrhundertkonzert des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Carmina Burana und Requiem for the living - 2. Aufführung in der Stiftskirche Horb

Am Sonntag, 05.11.2023 wird das Werk "Carmina Burana" von Carl Orff und "Requiem for the living" von Dan Forrest noch einmal aufgeführt. Diesmal in der Horber Stiftskirche. Karten hierzu gibt es bei den Chormitgliedern der Chöre "Chorwerk Bildechingen e.V." und "Chor Vox Humana e.V." sowie in der Stadtinformation Horb, Mühlener Str. 2 Infos: Kammerchor zalb Kontakt: birgit-sibylle.beck@web.de

Der Blaue Planet - Musical-Aufführung auf Gartenschau Balingen

Chorjugendtag des Schwäbischen Chorverband und Chorverband Zollernalb-Sigmaringen war ein voller Erfolg

Was war das für ein Tag. In Zusammenarbeit Chorverband Zollernalb-Sigmaringen und Schwäbischen Chorverband gab es für die Jugendlichen und Kinder auf der Gartenschau Balingen einen Projekttag. Hierzu ließen sich die Verantwortlichen viel einfallen. Es gab Workshops und eigens kreierte Spielstraßen, Informationsstände und Glücksrad. Für Jeden war etwas dabei. Auf der Hauptbühne der Gartenschau …

Chorwoche des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Chöre präsentieren sich während der ganzen Chorwoche bei der Gartenschau Balingen

Nach einer tollen Chorwoche des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen zieht dieser ein mehr als positives Resumee. Nachdem schon der erste Tag (am Sonntag, 23.7.) ein voller Erfolg war (13 Chöre vom Verband präsentierten sich auf der Plazabühne), ließen weitere 15 Chöre aus dem Chorverband ihre Visitenkarte bei der Gartenschau. Mit den Chören MGV Veringendorf, MGV Harthausen a.d.S., Eintracht …

Beginn der Chorwoche des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen ein voller Erfolg

Pure Freude und beste Werbung für den Chorgesang

Besser konnte die Chorwoche nicht beginnen. Bei herrlichsten Sommerwetter eröffnete der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen mit seinem Präsidenten Michael A.C. Ashcroft die Chorwoche auf der Gartenschau Balingen. Als Moderator konnte der Chorverband den ehemaligen langjährigen Vizepräsident Walter Heilig gewinnen. Er führte mit Bravour durch den Tag, der mehr als hervorragend von Stephanie Wunder …

100 Jahre Liederkranz Zillhausen

Liederkranz Zillhausen erhält Zelter-Plakette

Im September 1923, während Deutschland mit der Inflation zu kämpfen hat, finden sich in Zillhausen einige Männer, die gemeinsam singen. Aus dieser Gemeinsamkeit, wurde die Idee, einen Chor zu gründen. – Der Liederkranz Zillhausen wird ins Leben gerufen. 100 Jahre später kann der Liederkranz mit Stolz auf auf eine tolle Zeit zurückblicken. Grund genug, dieses gebührend zu feiern. Die Festhalle in …

Nominierung "Little Voices" für den Deutschen Engagementspreis 2023

Deutscher Engagementpreis 2023 -Little Voices sind nominiert

Der MGV Schmeien ist mit seinen „Little Voices“ nominiert für den deutschen Dachpreis für freiwilliges Engagement / Zuvor Ehrenamtspreis der Stadt Sigmaringen erhalten / Jetzt Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld Schmeien, 31.05.2023. Der MGV Schmeien mit seinen Kinder- und Jugendchor „Little Voices“ ist für den Deut-schen Engagementpreis 2023 nominiert. Zuvor ist der Männergesangverein …

Zauberhafte Aufführung des Musicals  “Der kleine Tag“

Zauberhafte Aufführung des Musicals “Der kleine Tag“

Bad Saulgau erlebte am or Kurzem mit dem Konzert „Vielsaitig – Die Band rockt und unsere Chöre singen für Euch !“ des Liederkranzes Bolstern und dem Musical „Der kleine Tag“ der Donaulerchen & Sängerfreunde Bad Saulgau zwei Glanzpunkte des Chorgesangs. So unterschiedlich die Charakteren der Veranstaltungen waren, hatten sie gemeinsam: das gemeinsame Musizieren über die Generationen hinweg und …

Vielsaitig - Die Band rockt und unsere Chören singen für Euch

Vielsaitig - Die Band rockt und unsere Chören singen für Euch

Ein Motto, das viel verspricht und absolut gezeigt wurde. Manuela Wiese, die 1. Vorsitzende, zeigte sich bei ihrer "Feuertaufe" als "Chefin" des Liederkranz sehr gerührt. 2 mal volles Haus, das hätte sie so nicht erwartet. Und daß dann auch nocht der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen seine Aufwartung machte, krönte das ganze noch. Schon der Anfang des sehr kurzweiligen Programmes …

Magic Moments - Musical-Potpourri bei Da Capo Bingen

Magic Moments - Muial potporr bei DaCapo Bingen

Wahrhaftig wurden magische Momente vom Gesangverein Bingen Dacapo am Wochenende des 29.04.2023 und 30.04.2023 geboten. Mit einer Potpourri aus verschiedenen Musicals, „Simba, der König der Löwen, „Dracula – Rock“, „Olando“ und „Mam Mia“ wurde ein spektakulärer Abend mit fantastischen Darstellern geboten. Mit einer perfekten Inszenierung aus Bingen wurde verdeutlicht, dass nicht nur z.B. Hamburg, …

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü