Der Konzertchor Eintracht Albstadt-Ebingen, weithin geschätzt für seine klassischen Programme, präsentierte am 25.10.2025 ein außergewöhnliches Bildkonzert, das musikalische Tiefe und bildnerische Sensibilität aufs Engste verband. Werke u.a. von Karl Jenkins bildeten das Rückgrat des Abends und wurden durch eine begleitende Galerie mit Aquarellen der Künstler Andreas Florian und Wolfgang Wiebe atmosphärisch untermalt.

Der Chor zeigte unter klarer Gesamtleitung von Michael Diefenbacher die Präzision, Klangkultur und den homogenen Chorklang, für den er bekannt ist. Die Zusammenarbeit mit dem professionellen Ensemble des wunderbaren Rastatter Barockorchesters unter der Leitung von Katharina Rettberg gelang mustergültig. Dynamische Abstufungen und Phrasierungen wurden sorgfältig ausgearbeitet, die Balance zwischen Chor und Instrumentalensemble war durchgängig stimmig und sorgte für berührende Momente.

Solistische Höhepunkte
Ein besonderes Lob gilt dem Basssolisten Marc Hagmaier. Sein Vortrag zeichnete sich durch stimmliche Präsenz, warme Klangfarbe und technische Sicherheit aus. Ebenfalls herausragend war die im Programm nicht aufgeführte Sopranistin Lorena Kempf. Ihre klare, warme und wohltuende Stimme bereicherte das Programm in unverhoffter Weise und brachte zusätzliche emotionale Tiefe in die Darbietungen. Beide Solisten setzten kontrastreiche, unaufdringliche Akzente und blieben in Erinnerung.

Bildprojektionen und Inszenierung
Die parallele Präsentation der Aquarelle von Andreas Florian und Wolfgang Wiebe verlieh dem Abend eine visuelle Dimension, die den Hörerlebnissen neue dramaturgische Ebenen erschloss. Die Bilder ergänzten die Musik nicht nur dekorativ, sondern schufen wechselnde Stimmungen und förderten das Eintauchen in die musikalischen Landschaften. Die technische Umsetzung der Projektionen war dezent und unterstützte die Aufführung ohne abzulenken.

Dieses Konzert war purer Genuss. Die Verbindung aus exzellentem Chorgesang, professionellem Orchester, beeindruckenden Solisten und einer feinfühligen Bildbegleitung machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, insbesondere an Chor, Orchester, Solisten und die bildenden Künstler.
Bilder und Text
Michael A.C. Ashcroft
Präsident Chorverband Zollernalb-Sigmaringen
Rollierendes System beim Sängerbezirk Albstadt bewährt sich
Thomas Endres löst Frank Schemminger ab. Beim Sängerbezirk Albstadt wird seit einigen Jahren das …
Carmina Burana und Requiem for the living - 2. Aufführung in der Stiftskirche Horb
Am Sonntag, 05.11.2023 wird das Werk "Carmina Burana" von Carl Orff und "Requiem for the living" …
Festakt zum 100. Geburtstag
Mit einem kleinen aber feinen Festakt feierte der Gesangverein der Sängerlust Erzingen gebührend …