Oliver Geiger seit über 20 Jahren Chorleiter in Winterlingen

Oliver Geiger seit 20 Jahren Dirigent bei den Winterlinger Sänger und Sängerinnen

Seit über 20 Jahren ist der Kirchenmusiker Oliver Geiger Dirigent in Winterlingen. Er übernahm seinerzeit den gemischten Chor Eintracht Winterlingen. Sei damaliger Plan war es, einen Jugendchor zu gründen. Aus diesem Jungen Chor wurde der heutige Chor „cantus iuvenis“.
Angelika Brandt, die Vorsitzende des Vereins, würdigte mit einer besonderen Laudatio seine Leistungen im Verein. Mit einer Urkunde und einem Weinpräsent dankte sie ihm für über 20 Jahre musikalische Leitung in der Hoffnung, daß es noch viele weitere Jahre geben wird.
Auch konnte Brandt einige Sängerinnen und Sänger für 10 Jahre aktives Singen ehren.
Eigentlich für 2022 vorgesehen, pandemiebedingt konnte keine Ehrung stattfinden, wurden Dieter Acker, Susanne und Udo Gebhard, Ulrike Kollmann und Gudrun Walter geehrt. Diese 5 Chormitglieder fanden ihren Anfang im Chor mit dem Sieg beim SWR4-Chor-Duell.
In 2023 sind mittlerweile auch Jens Neugebauer, Katja Ortwein und Ellen Wiehl als aktiver Sänger und Sängerinnen bei cantus iuvenis.

Jeder erhielt aus den Händen von Angelika Brandt eine entsprechende Urkunde und ein kleines Präsent. Doch zuvor gab es bei dieser sehr harmonischen Versammlung, die im Gasthaus Sternen in Benzingen abgehalten wurde, die Berichte der Vorsitzenden Angelika Brandt, des Schriftführer Willi Mattes und der Kassiererin Marion Gulde sowie dem Chorleiter Oliver Geiger und der Leitung des Kinderchor cantolino Lisa Nädelin. Alles Berichte fielen durchweg positiv. Galt es doch, während der Pandemie den Chor zusammenzuhalten. Da alle Funktionsträger und Mitglieder an einem Strang zogen, glückte dies hervorragend. So konnte der Chor keinen Abgang verzeichnen; es war umgekehrt, es gab einige Neuzugänge. Auch der Kinderchor konnte wieder re-aktiviert werden. Hier singen mittlerweile wieder 12 Kinder ab 5 Jahren mit. An manchen Probetagen sind es sogar bis zu 19 Kinder. So blieb es nicht aus , daß der Kinderchor seinen „Re-Start“ beim Adventskonzert 2022 in Winterlingen mitsang und dafür den besten Lohn vom Publikum erhielt: viel Beifall. Cantus iuvenis startete nach der „Corona-Pause“ wieder durch und konnte seine Aktivitäten Mitte/Ende 2022 wieder aufnehmen und bei verschiedenen Auftritten, Konzerten und Veranstaltungen glänzen. Natürlich ließ es sich der Winterlinger Bürgermeister Georg Maier nicht nehmen, bei der Versammlung zumindest für 1 Stunde anwesend zu sein (es fand noch die Hauptversammlung der FFW Winterlingen statt, zu der er auch noch ging). Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Bei den Wahlen, die allesamt einstimmig ausfielen, gab es folgendes Ergebnis: - 1. Vorsitzende Angelika Brandt - 2. Vorsitzender Udo Gebhard (für den scheidenden Walter Dirie) - Schriftführer Willi Mattes - Kassiererin Beatrice Bihler (für die scheidende Marion Gulde - Jugendwart Britta Neher - Beisitzer Ludwig Gomeringer, Charly Roth (neu), Bettina Stauß und Michaela Höschle - Kassenprüfer Jens Neugebauer und Ellen Wiehl (für Beatrice Bihler)
Emotional wurde es bei den Dankesworten von Walter Dirie. Nach sehr langer Tätigkeit in der Vorstandschaft verabschiedete sich Dirie aus der Führungsriege. Sein besonderer Dank galt Angelika Brandt, die sehr souverän die Geschicke des Vereins leite. Er zeigte sich von Stolz erfüllt, ein Teil dieser Riege gewesen zu sein. Aber jetzt möchte er ein „echter Rentner“ sein. Einfach „nur“ Sänger ohne Verantwortung übernehmen zu müssen. Angelika Brandt überreichte Dirie ein Präsent und bedankte sich in aller Form bei ihrem Walter, der für sie ein hervorragender Mentor war, als das Amt 1. Vositzende an Brand überging. Auch Brandt erhielt für ihre Tätigkeit als 1. Vorsitzende noch ein Dankeschön. Seit 2011 (in diesem Jahr war auch das Chorduell des SWR4) leitet sie die Geschicke des Vereins. Zum Schluß der Versammlung gab es noch ein paar Wünsche sowie Informationen zum geplanten Ausflug.
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.