Traditionelles Weinfest des MGV Nusplingen sorgt für beste Unterhaltung

Weinfest MGV Nusplingen

Toni Ritter, der Vorsitzende des MGV Nusplingen konnte sich wieder einmal mehr als zufrieden zeigen. Nahmen doch wieder sehr viele Freunde des MGV die Einladung zum Weinfest an und strömte in die Nusplinger Festhalle. Darunter auch Nusplingens Bürgermeister Jörg Alisch, den Ritter sehr gerne als Stammgast betitelte sowie der Vertreter des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen Dieter Dürrschnabel.
Mit dem Dirigenten Josef Vinskis wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
So begeisterten die Männer gleich mit dem Weinlied „Entschuldigung – und sitz ich in der Schenke“ die Gäste.

„Du hast mich 1000 mal belogen“ von Andreas Berg hatte der Männerchor aus Nusplingen einstudiert. Die charmante Monika Kaufmann begleitete die Sänger am Piano. Ein voller Erfolg, solch einen Schlager als 4-stimmigen Männerchorsatz zu singen. Toni Ritter „unterbrach“ den Konzertreigen dann für eine besondere Auszeichnung. Hans Ritter singt sei nunmehr 60 Jahren beim MGV Nusplingen. Zwar erhielt er schon bei der Hauptversammlung des Chorverband die entsprechende Urkunde, aber im heimischen „Wohnzimmer“ vor all den bekannten Menschen sollte diese Ehrung „erneuert“ werden. Nahe am Wasser gebaut nahm Hans Ritter diese Ehrung sehr gerne an. Mit weiteren 4 Liedern aus der Schlagerszene unterhielt der MGV die Besucher. Der Lohn: Zugabe-Rufe und nicht endend wollender Applaus. So blieb es nicht aus, daß insgesamt 2 Zugaben die folge waren. Mit der 2. Zugabe „Bajazzo“ verabschiedete sich der Männerchor von einem begeisterten Publikum. Im zweiten Teil des Abends gab es nach langer Zeit wieder ein Theaterstück. Der 1-Akter „Der 75. Geburtstag“ von Walter G. Pfaus stand auf dem Programm. Oma’s 75. Geburtstag steht an. Schwiegertochter Luise (gespielt von Nadin Sisto) hat alles organisiert und hofft auf ein schönes Fest. Auch war der Plan, Oma und Opa mitzuteilen, daß sie künftig im Altersheim wohnen „dürfen“. Ihr Mann Jochen (Roland Ritter) ist ihr bei der Vorbereitung keine große Hilfe. Er trinkt lieber Wiskey und küsst fremde Frauen. Auch die Tochter Birgit (Linda Essigbeck) ist keine große Hilfe, denn sie kann die „bucklige“ Verwandtschaft eh nicht ausstehen. Außerdem wird sie von Luise und Jochen trotz ihrer 22 Lenze wie ein kleines Kind behandelt. Einzig die hübsche Nachbarin Rosa Häßlich (Jasmin Ritter) geht Luise etwas zur Hand. Allerdings genißt sie es, von „fremden“ Männern angemacht zu werden. Der Opa (gespielt von Andreas Riemer) ist genervt, daß nicht er im Mittelpunkt steht, sondern seine Frau, die ja bekanntlicherweise 75 Jahre alt wird. Oma (Anke Leibinger), das Geburtstagskind, gibt vor, daß sie den neuen Pfarrer nicht mag sowie die Torte, die die Nachbarin gebracht hat.
Bleibt zu guter letzt noch der Bürgermeister (Toni Ritter), der auch eingeladen war zum Fest. Er möchte eine Ansprache halten, wird jedoch immer wieder unterbrochen. Sei es vom bereits angetrunkenen Vater Jochen oder vom beleidigten Opa etc. Zum Schluß überraschen Oma und Opa mit einer besonderen Aktion. Eigentlich sind sie überhaupt nicht verstritten, wie alle angenommen haben, sondern heckten einen genialen Plan aus. Sie fahren für mehrere Wochen in den Urlaub nach Teneriffa und „verprassen“ ihr ganzes Geld. Bei diesem herrlich gespielten Stück blieb kein Auge trocken. Immerwieder gab es tolle Anekdoten und witzige Geschichten. Die Theatergruppe des MGV Nusplingen um den „Regisseur“ und Souffleur Georg Leibinger hat sich selbst übertroffen. Auch hierfür gab es lang anhaltenden Applaus.
Zum Schluß bedankte sich Josef Braun, der Schriftführer, bei allen Akteuren sowie bei allen Helfern rund um das Weinfest. Sei es die Bewirtung, die Technik etc.. Bei geselliger Musik durch den Musiker Rainer Rembold konnte der MGV einen herrlichen Abend ausklingen lassen.

Chorverband Zollernalb jetzt Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Die Eröffnung der Hauptversammlung 2022 des Chorverband Zollernalb erfolgte durch den Sängerbund …

Mehr lesen

Hauptversammlung Chorverband Zollernalb Jugend

Monika Fecker, die Jugendsprecherin des Chorverband Zollernalb begrüßte die Gäste aus Nah und Fern. …

Mehr lesen

47. Bezirksversammlung Sängerbezirk Sigmaringen

Im Pfarrsaal Bingen fand kürzlich die 47. Bezirksversammlung des Sängerbezirk Sigmaringen statt. …

Mehr lesen

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Erpfinger Str. 61/1
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü