Chorjugendtag des Schwäbischen Chorverband und Chorverband Zollernalb-Sigmaringen war ein voller Erfolg

Der Blaue Planet - Musical-Aufführung auf Gartenschau Balingen

Was war das für ein Tag.
In Zusammenarbeit Chorverband Zollernalb-Sigmaringen und Schwäbischen Chorverband gab es für die Jugendlichen und Kinder auf der Gartenschau Balingen einen Projekttag.
Hierzu ließen sich die Verantwortlichen viel einfallen.
Es gab Workshops und eigens kreierte Spielstraßen, Informationsstände und Glücksrad.
Für Jeden war etwas dabei.
Auf der Hauptbühne der Gartenschau konnten sich die Kinder- und Jugendchöre präsentieren.
So kamen z.B. aus Bernstadt (bei Ulm) der Kinderchor und zeigte sich in hervoragender Manier.
Aus Bad Saulgau reisten die jungen Sängerinnen und Sänger an. Die Donau-Lerchen (sie gehören seit Anfang 2023 zum Chorverband Zollernalb-Sigmaringen) sangen mit viel Hingabe und Freude und wurden entsprechend, wie alle anderen Chöre mit viel Applaus belohnt.

Der krönende Abschluß eines gelungenen Chorjugendtages war dann das Kinder-Musical „Der Blaue Planet“ von Peter Schindler.
Michael Binder, Stephanie Wunder und Britta Neher bereiteten dieses Musical mit fast 100 Kindern vor. Aus dem ganzen Zollernalbkreis reisten die Kinder (mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels etc) an. Ob aus Geislingen, Lautlingen, Winterlingen, Burladingen, Rangendingen, Bisingen, Weilstetten oder sogar aus dem benachbarten Landkreis Schwenningen, es wurde für alle Beteiligten ein gigantischer Auftritt.

Wer hat die Macht auf der Erde, wer hat das Sagen, wer ist der Wichtigste. Die 4 Elemente „Erde, Wasser, Luft und Feuer“ sowie die „4 Präsidenten der Erde (Norden, Süden, Westen und Osten)“ beanspruchten diese Forderungen jeweils für sich.
Begleitet durch die Combo der Jugendmusikschule Burladingen, sangen sich die Kinder in die Herzen der vielen Zuhörer. Es gab beim Musical ein heilloses Durcheinander. Die „Herrscher“ zerstörten sich beinahe gegenseitig. Doch in letzter Sekunde konnte dies von Kindern verhindert werden.
Faszinierend war diese Aufführung auf der Hauptbühne. Als würden die Kinder nichts anderes machen, als Musicals zu spielen und zu singen. Die Freude und der Spaß war ihnen förmlich anzusehen. Auch bei den Verantwortlichen spürte man deutlich den Spaß an der ganzen Sachen. Der Lohn: tosender Applaus, standing Ovations, ein mehr als glücklicher Präsident Michael A.C. Ashcroft sowie die Vertreter des Schwäb. Chorverband Katharina Burger und Jan-Martin Groß.

Chorverbands­treffen 2022 in Haigerloch

Am 11. Juni 2022 findet in Haigerloch das langersehnte Chorverbandtreffen für alle Mitgliedschöre …

Mehr lesen

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü