Das Weihnachtskonzert in Rangendingen

Das Weihnachtskonzert in Rangendingen

Rangendingen ist immer wieder ein Garant für fantastische Konzerte mit einer enormen Vielfalt an Musik. Und so war es für den 26.12.2023 auch nicht anders zu erwarten.
Zusammen mit voice mr’s und dem gemischten Chor lieferten die Mitglieder des Kammerorchesters Hechingen, der Trompetensolist, Jan Wagner, der Baritonsänger, Julius Hauth und an der Orgel Samuel Dieringer in der vollbesetzten St. Gallus Kirche in Rangendingen ein tolles Konzert.
Die Engländer haben gezeigt, wie toll ihre evensongs und Weihnachtslieder sind. Wer allerdings bei den Stücken „O come all ye faithfull“ und „joy to the world“ die bisher bekannten traditionellen Vorführungen erwartet hat, erlebte eine interessante Überraschung. Von C. Gerlitz arrangiert wurden diese weltbekannten Stücke etwas anders aufgeführt, aber genauso Herz ergreifend und emotional.
u.a. mit „Ubi Caritas“, „vom Flügel eines Engels berührt“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „die wunderbarste Zeit ist da“, wurde noch einmal unter Beweis gesetzt, wie professionell und gut konzentriert dieser Chor unter der langjährigen Leitung von Michael Binder ist.
Die Mitglieder des Kammerorchesters Hechingen präsentierten sodann Conterto in D, 1. Satz und eines der absoluten Highlights war die Aufführung „allein Gott in der Höh sei Ehr“ von G. Telemann. Die Arien und Rezitativen, gefühlvoll und sicher vorgetragen von Julius Hauth, gingen buchstäblich unter die Haut.
Dieses Konzert, in einer wunderbar beleuchteten St. Gallus Kirche, bildete einen fantastischen Ausklang der weihnachtlichen Zeit und ich möchte mich bei allen Beteiligten und Verantwortlichen, aber allen voran bei Michael Binder für ein wirklich tolles und wunderbares Konzert bedanken.
Gratulation Rangendingen, auch zum 180-jährigen Geburtstag.

Bericht: Michael A. C. Ashcroft, Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen.

Besuch auf der Burg Hohenzollern

Der Chorverband Zollernalb hatte vor einiger Zeit einen Fotowettbewerb „Ein Gruppenfoto der anderen …

Mehr lesen

„Kinder tragen Licht ins Dunkel“

Mit einem hochemotionalen und bewegenden Konzert mit Solisten haben die Lerchen-Kinder und Schola, …

Mehr lesen

Kontakt
  • Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.
  • Lutherstraße 4
  • 72820 Sonnenbühl-Undingen
Über den Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V.

Der Chorverband Zollernalb-Sigmaringen e.V. ist einer der 23 Verbände des Schwäbischen Chorverbandes. Er reicht von Empfingen bis Sigmaringen, von Schömberg bis Burladingen. In der Großen Kreisstadt Balingen hat er derzeit seinen Sitz. Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle.

Menü