Generations- und Stabwechsel im Liederkranz Zillhausen.

Am Samstag 01.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Zillhausen statt.

„ Wir wünschen euch alle fürwahr ein neues glückseliges Jahr“.

Mit diesem musikalischen Gruß hießen die Sängerinnen und Sänger des Chors die Gäste willkommen.

Anschließend begrüße die Vorsitzende Paula Bäzner – souverän, wie immer - die Ehrengäste, Gäste, aktive und passive Mitglieder des Vereins und führte durch das Programm. Bei ihren Ausführungen wurde ersichtlich, wie aktiv der Chor das Jahr 2019 in Zillhausen mitgestaltet hat. Besonders das Herbstkonzert mit anschließendem Schlemmerbuffet war wieder ein großer Erfolg.

Die Schriftführerin Renate Witzemann hat in ihrem Bericht ausführlich und anschaulich das abgelaufene Jahr Revue passieren lassen. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass sie Ihre Chronik noch handschriftlich erstellt. Hierfür gebührt ihr im digitalen Zeitalter unser besonderer Respekt.

Der Chorleiter Hans Seiwert ergänzte die Ausführungen mit musikalischen Anekdoten, so dass den Anwesenden ein schönes Abbild des Jahres vor Augen geführt wurde.

Natürlich kommt beim Chor auch die finanzielle Seite nicht zu kurz. Kassier Dieter Bäzner erläuterte den Kassenstand und die positive Entwicklung der Chorkasse.

Die Kassenprüfung durch Hans Dieter Henle konnte dies nur bestätigen.

Nach diesen Berichten hatten es die Anwesenden einfach den Vorstand einstimmig zu entlasten.

Nach einer erneuten Gesangseinlage, kam der wichtigste Teil des Abends, die Wahlen.

Insbesondere, da die langjährige Vorsitzende Paula Bäzner, nach ihrer fast 25-jährigen Vereinstätigkeit, ebenso ihr Ehemann Dieter Bäzner als Kassier, den wohlverdienten Vereinsruhestand antreten wollen.

Ihre Entscheidung wurde mit Achtung und Respekt für die geleistete Tätigkeit entgegengenommen.

Erfreulicherweise konnten für die neu zu besetzenden Ämter, wieder langjährige Mitglieder, jedoch der jüngeren Generation, gewonnen werden.

Marion Klotz als neue Vorsitzende,

Martina Henle als bisherige und wiedergewählte Stellvertreterin

Hans Dieter Henle als neuer Kassenwart.

Renate Witzemann als bisherige und wiedergewählte Schriftführerin.

Hans Seiwert als Chorleiter /Dirigent

Bisherige und wiedergewählte Beisitzer

Silke Ufermann, Hanne Witzemann,

neue Beisitzer Claudia Spieß und Helmut Hittinger

Die neuen Vorstände und Beisitzer wurden einstimmig in ihre Ämter bestätigt.

Dies zeigt, welch gutes intaktes Vereinsleben in Zillhausen möglich ist.

Weiterhin erfolgten zahlreiche Würdigungen und Ehrungen für verdiente Mitglieder.

Im Besonderen wurde Silke Ufermann für 30 jährige Mitgliedchaft im Chorverband geehrt.

Als neue Ehrenmitglieder wurden Paula und Dieter Bäzner, für ihre langjährige, arbeitsintensive Tätigkeit im Verein geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Max Witzemann ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.

Das im Anschluss erfolgende gemütliche Beisammensein, bei – wie immer – hervorragendem Menu, sowie Salat- und Dessertbuffet, welches seinesgleichen sucht, dauert bis weit in die Nacht hinein.

Für die Zukunft ist eine gewisse Neuorientierung angedacht um den Chorgesang, auch für jüngere attraktiv zu gestalten.

Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr 4 Neuzugänge in unserer Mitte begrüßt werden.

Besonders aber für unsere Männerstimmen wünschen wir uns dringend Sangesfreudige Unterstützung. Wer also Lust und Interesse hat, sich unserer geselligen Runde anzuschließen ist herzlich willkommen. „Singen kann jede/r, allein der Wille zählt“.

Chorprobe immer Donnerstag 19:15 – 20:45 im Rathaus Zillhausen.